Verschiedenes

Praktiker nutzt günstiges Marktumfeld zur Refinanzierung

Kirkel (ots) – Die Praktiker Bau- und Heimwerkermärkte Holding AG hat eine Unternehmensanleihe im Umfang von 250 Millionen Euro erfolgreich im Markt platziert. Die Anleihe ist aufgeteilt in Stücke von je 1.000 Euro, hat eine Laufzeit von fünf Jahren, einen Zinskupon von 5,875 Prozent jährlich und wird an der Luxemburger Börse gelistet werden. “Dass die Anleihe 2-fach überzeichnet war, dokumentiert das hohe Maß an Vertrauen, das der Kapitalmarkt unserem Unternehmen entgegen bringt”, betonte Finanzvorstand Markus Schürholz. “Das gilt sowohl für die Solidität der Finanzposition als auch für die strategische Ausrichtung des Unternehmens.”

Die Anleihe dient im Wesentlichen der Refinanzierung ausstehender Finanzverbindlichkeiten. Praktiker hat das günstige Marktumfeld genutzt, um sich frühzeitig die nötigen Mittel für die Ablösung der bestehenden Wandelschuldverschreibungen und Schuldscheindarlehen zu beschaffen. Zur Finanzierung der Akquisition von Max Bahr hatte Praktiker im September 2006 Wandelschuldverschreibungen über einen Gesamtnennbetrag von 150 Millionen Euro ausgegeben. Die Laufzeit dieser Wandelschuldverschreibungen endet im September 2011. Darüber hinaus hatte Praktiker im Jahr 2009 am Kapitalmarkt Schuldscheindarlehen in Höhe von 50 Millionen Euro aufgenommen, die nun ein Jahr vor ihrem Fälligkeitstermin gekündigt wurden.

Der über die Refinanzierungsnotwendigkeiten hinausgehende Erlös aus der Anleiheemission dient der allgemeinen Unternehmensfinanzierung.

ARKM.marketing
     


Begleitet wurde die Platzierung der Unternehmensanleihe durch ein Bankenkonsortium, das von den Joint-Bookrunnern Commerzbank AG, Deutsche Bank AG und UniCredit Bank AG geführt wurde.

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/32439/1762000/praktiker_bau_und_heimwerkermaerkte_ag/api

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"