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Online-PR Mediaplanung – Planung einer erfolgreichen PR-Strategie im Web 2.0

Grevenbroich. Die neuen Kommunikationsmedien des Web 2.0 bieten Unternehmen neue Möglichkeiten für die Öffentlichkeitsarbeit. Noch nie gab es so viele Kommunikationskanäle, über die Unternehmens- und Produktinformationen direkt im Internet veröffentlicht werden können. Das neue Whitepaper der ADENION GmbH erläutert die strategische Online-PR Media Planung, um potenzielle Zielgruppen mit den richtigen Inhalten und den richtigen Medien anzusprechen.

Strategieplanung

Die Analyse der richtigen Kommunikationsschnittstellen der eigenen Zielgruppen sollte am Anfang jeder Online-PR Mediaplanung stehen. Die Wahl der Medien hängt von der Branche und vom Alter der Zielgruppen ab. Nur wer weiß, wo seine Kunden sich im Internet aufhalten und welche Informationsmedien und Kommunikationskanäle sie nutzen, kann die Online-PR Medien zielgruppengerecht auswählen.

Contententwicklung

Online-PR Texte werden für Menschen und Maschinen erstellt. Wichtig dabei ist die Analyse des Informationsbedürfnisses und des Suchverhaltens der Zielgruppen sowie der Einsatz von themenrelevanten Keywords (Schlagwörtern). Nur so können die Inhalte über die Suchmaschinen im Internet gefunden werden.

ARKM.marketing
     


Entwicklung eines Online-PR Media Kits

Ein auf die Zielgruppen abgestimmtes Online-PR Media Kit dient der direkten Kommunikation mit den Kunden und dem Suchmaschinenmarketing gleichermaßen. Wichtige Bausteine eines Online-PR Media Kits sind Online-Pressemitteilungen oder auch Social Media Releases, Blogs, E-Books, Newsletter, Podcasts, redaktionelle Beiträge, RSS-Feeds, Webinare oder Whitepapers.

Veröffentlichung und Distribution von PR-Inhalten

Für die Veröffentlichung und Distribution von PR-Inhalten stehen zahlreiche neue Medien zur Verfügung. Über Presseportale und Social Communities werden Pressemitteilungen direkt veröffentlicht. Artikelportale und Expertenforen bieten Platz für Fachartikel, Vorträge und Präsentationen. Corporate Blogs geben den Unternehmensinformationen eine persönliche Note. RSS-Verzeichnisse und Twitter bieten neue Möglichkeiten, um Neuigkeiten, Pressemitteilungen oder Fachartikel in Form von Kurznachrichten zu kommunizieren.

Pressearbeit im Internet

Die neuen Medien sind eine wichtige Ergänzung zur klassischen PR. Online-Pressemitteilungen sind ein zentraler Baustein des Online-PR Media Kits. Als Social Media Release erreichen sie sowohl Journalisten als auch Endkunden. Für eine weitläufige Verbreitung der Pressemitteilungen sorgen Presseportale, über die Pressemeldungen unmittelbar im Internet veröffentlichen werden. Viele der Portale sind sogar kostenlos, so dass auch Unternehmen mit kleinen Marketingbudgets von einer sehr günstigen Medienpräsenz profitieren können.
„Die direkte Selbstveröffentlichung von Informationen ermöglicht es Unternehmen eine große Reichweite im Internet zu erzielen. Wer es schafft, interessante Inhalte für seine Zielgruppen zu generieren und mediengerecht aufzubereiten, hat gute Chancen die Online-PR Medien als sehr wirkungsvolle Instrumente für die Kundenbindung und Neukundengewinnung im Internet zu nutzen.“, so Melanie Tamblé, Online-Marketing Spezialistin und Autorin des Whitepapers.

Aus dem Inhalt:

-Neue Herausforderungen für die Kommunikation im Web 2.0 -Die Online-PR Media Planung
– Strategieplanung
– Contentplanung
– Entwicklung eines Online-PR Media Kits
-Veröffentlichen im Internet: die neuen Möglichkeiten zur Selbstveröffentlichung und Distribution von PR-Inhalten
-Presseportale im Internet

Das Whitepaper „Online-PR Mediaplanung – Planung einer erfolgreichen PR-Strategie im Web 2.0“ steht unter folgendem Link kostenlos zum Download zur Verfügung:

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