Verschiedenes

Österreichische C-Quadrat ist "Fondsgesellschaft des Jahres 2012"

Frankfurt (ots) – US-Fondsgesellschaft Fidelity landet auf dem zweiten Rang / Punktgleich auf dem dritten Platz rangieren die französische Fondsboutique Carmignac und der US-Anbieter Blackrock / Gebührentransparenz bei Fonds wird zurückhaltend bewertet / Umfrage unter Lesern und Usern von ‘Börse Online’ zum vierten Mal durchgeführt

C-Quadrat ist die “Fondsgesellschaft des Jahres 2012”. Das ist das Ergebnis einer Online-Umfrage, die das Anlegermagazin ‘Börse Online’ (Ausgabe 20/2012, EVT 10. Mai) in Zusammenarbeit mit dem Aachener Marktforschungs- und Consulting-Unternehmen ,ac research’ zum vierten Mal durchgeführt hat. Die Wiener Fondsboutique kam erstmals ins Ranking und siegte mit einer Note von 1,57 (Schulnoten-System) in der Gesamtzufriedenheit. Zweiter wurde die US-Gesellschaft Fidelity (Note 1,98), im Vorjahr noch Fünfte. Den dritten Platz teilen sich Vorjahresgewinner Blackrock sowie die französische Fondsboutique Carmignac (Note 2,0). Auf den weiteren Plätzen folgen M G sowie Franklin Templeton. Erst dahinter rangieren die großen deutsche Marktführer DWS, Union Investment, Allianz Global Investors und Deka. An der Online-Umfrage hatten rund 650 Leser und User von ‘Börse Online’ teilgenommen.

Neben der Gesamtzufriedenheit, die über den Titel “Fondsgesellschaft des Jahres” entschied, bewerteten die Umfrage-Teilnehmer auch die Qualität der Gesellschaften in verschiedenen Bereichen. In den Einzelkategorien “Rendite” und “Internetauftritt” landete Sieger C-Quadrat ebenfalls vorne, während M G die Kategorie “Fondsmanagement” für sich entscheiden konnte. Blackrock erhielt die besten Noten in der Kategorie “Gebühren”. Die besten Aktienfonds hat nach Meinung der Leser und User von ‘Börse Online’ die DWS im Angebot, die besten Rentenfonds bietet Allianz Global Investors, die besten Mischfonds Carmignac, und die besten Fondsinnovationen bringt C-Quadrat.

Für die große Mehrheit der Befragten (86 Prozent) sind Fonds in der Regel Langfristinvestments über mehrere Jahre. Ebenfalls mehrheitlich sind die Umfrage-Teilnehmer der Meinung, dass die Produkte gut für die Altersvorsoge geeignet sind. Zurückhaltend wurden allerdings die Gebührentransparenz und das Preis-Leistungs-Verhältnis bei aktiv gemanagten Investmentfonds bewertet. Knapp zwei Drittel der Befragten sehen hier Verbesserungsbedarf.

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/67525/2249368/-boerse-online-fonds-award-oesterreichische-c-quadrat-ist-fondsgesellschaft-des-jahres-2012/api

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"