Verschiedenes

Mohawk Industries, Inc. meldet Ergebnisse des zweiten Quartals

Calhoun, Georgia (ots/PRNewswire) –

Mohawk Industries, Inc. wies heute einen Nettogewinn von 61 Mio. USD sowie einen verwässerten Gewinn je Aktie (EPS) von 0,88 USD für das zweite Quartal 2011 aus. Bei Ausserachtlassung des Restrukturierungsaufwands ergab sich im zweiten Quartal 2011 ein Nettogewinn von 66 Mio. USD und ein EPS von 0,95 USD. Im zweiten Quartal 2010 wurde ein Nettogewinn von 68 Mio. USD und ein EPS von 0,95 USD verbucht. Bei Ausserachtlassung von steuerlichen Sondereffekten, Rückzahlungsprämien für Schuldverschreibungen sowie des Restrukturierungsaufwands wurde ein Nettogewinn von 53 Mio. USD und ein EPS von 0,77 USD je Aktie verzeichnet. Der Nettoumsatz belief sich im zweiten Quartal 2011 auf 1,5 Mrd. USD und lag somit 6 % über der Gewinnmeldung bzw. 3 % bei konstanten Wechselkursen. Unser Barmittelbestand belief sich zum Ende des Quartals auf 285 Mio. USD; das Verhältnis der Nettoschuld zum angepassten EBITDA betrug 2,1. Im Juli wurde ausserdem ein kostengünstigerer Bankkredit mit fünfjähriger Laufzeit abgeschlossen, um das zukünftige Wachstum und damit verbundene Investitionen abzusichern.

In den sechs Monaten zum 2. Juli 2011 belief sich der Nettoumsatz auf 2,8 Mrd. USD und lag somit etwa 3 % über der Gewinnmeldung bzw. 2 % bei konstanten Wechselkursen. In dem sechsmonatigen Zeitraum beliefen sich der Nettogewinn und der EPS auf 84 Mio. USD bzw. 1,22 USD. Bei Ausserachtlassung des Restrukturierungsaufwands ergab sich ein Nettogewinn von 95 Mio. USD und ein EPS von 1,38 USD. In den sechs Monaten zum 3. Juli 2010 belief sich der Nettogewinn auf 89 Mio. USD und der EPS auf 1,24 USD. Bei Ausserachtlassung aussergewöhnlicher Rechnungsposten ergab sich im Jahr 2010 ein Nettogewinn von 77 Mio. USD und ein EPS von 1,12 USD.

Jeffrey S. Lorberbaum, der Vorstandsvorsitzende und CEO, erklärte Folgendes zu den Ergebnissen des zweiten Quartals: “In jedem unserer Geschäftsbereiche wurde im Jahresvergleich ein Umsatzwachstum verzeichnet. Unsere Betriebsmarge hat sich auf 7,3 % verbessert, was bei Ausserachtlassung des Restrukturierungsaufwands im Vergleich zum Vorjahr einer Steigerung von 50 Basispunkten entspricht. Aufgrund von Kosteneinsparungen, Verkaufspreiserhöhungen und Produktivitätssteigerungen im gesamten Unternehmen konnten wir unsere höchste Betriebsmarge seit 2008 ausweisen. Im zweiten Quartal fiel das Wirtschaftswachstum in den Vereinigten Staaten niedriger als erwartet aus, wobei das private US-amerikanische Immobiliengeschäft nach wie vor schwach war und im gewerblichen Immobilengeschaft erneut Wachstum verzeichnet wurde.”

Im Mohawk-Segment stieg der Nettoumsatz um 1 %, wobei die sich kontinuierlich verbessernden Umsätze im gewerblichen Bereich die schwächeren Umsatzzahlen im Privatkundengeschäft ausglichen. Bei Ausserachtlassung des Restrukturierungsaufwands konnte die Betriebsmarge im Vergleich zum Vorjahr sogar um 80 Basispunkte gesteigert werden. Hauptgrund hierfür waren rückläufige Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten (VVG), Preiserhöhungen und die erhöhte Produktivität im Fertigungsbereich. Unsere Leistungen entsprechen den Wachstumswerten der gesamten Branche, in der ein generelles Wachstum im gewerblichen Remodellierungsgeschäft sowie niedrigere Aktivitätsniveaus im Privatkundengeschäft verzeichnet werden. Im gewerblichen Geschäft konnten wir sowohl bei Fliesenprodukten als auch bei nahtlos gewebten Produkten Umsatzwachstum verzeichnen. Die im Februar angekündigte Teppichpreiserhöhung wurde im abgeschlossenen Quartal vollständig umgesetzt. Die zweite Erhöhung im April wird im Laufe des dritten Quartals abgeschlossen sein. Unsere Strangpress-Expansion in South Carolina ist infolge der Konsolidierung einer kommerziellen Teppichfabrik sowie der Schliessung eines Garnspinnwerks vollständig abgeschlossen. Unsere dauerhafte Konzentration auf Produktivitätsverbesserungen hat zu deutlich effizienteren Prozessen in unserem Fertigungs- und Verwaltungsabteilungen geführt, was es uns wiederum ermöglicht hat, unsere Personalkosten um zusätzliche 10 Mio. USD jährlich zu senken.

Der Nettoumsatz in unserem Dal-Tile-Segment stieg im laufenden Berichtszeitraum um mehr als 4 %, wobei das Umsatzwachstum im gewerblichen Bereich erneut höher ausfiel als im privaten Sektor. Die Umsätze stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in all unseren Vertriebskanälen, wobei wir die Gesamtleistung des Marktes sogar übertreffen konnten. Höhere Produktpreise und Kraftstoffzuschläge wurden im abgeschlossenen Zeitraum umgesetzt, um steigende Transportkosten auffangen zu können. Aufgrund unserer breiten Angebotspalette, unserer neuen Produkte mit verbesserter optischer Anmutung und grösseren Abmessungen sowie unseres überlegenen Kundendienstes konnten wir unseren Marktanteil ausbauen. Wir haben einen umfassenden Vertriebshandel für Keramikfliesen eröffnet und zudem eine neue Installationsgarantie eingeführt, um Dal-Tile-Produkte zukünftig noch klarer zu differenzieren. Unsere Reveal-Imaging-Technologie wird noch flächendeckender in unsere Fertigungsprozesse integriert. Mit einer erweiterten Produktpalette wird unser Geschäftsbereich in Mexiko weiter ausgedehnt und deckt alle Preisklassen ab. Darüber hinaus errichten wir gerade eine Fabrik in Mexiko-Stadt, um porzelanfreie Keramikfliesen ab Mitte 2012 noch günstiger produzieren zu können. Mithilfe neuer Personalverwaltungssysteme, verbesserter LKW-Auslastungsraten sowie neuer Lieferkanäle senken wir unsere Fracht- und Vertriebskosten.

Der Nettoumsatz im Unilin-Segment übertraf die Gewinnmeldung um 18 % bzw. um 7 % bei konstanten Wechselkursen. Unser Produktumsatz war auch im europäischen Markt positiv, wobei wir bei Dachinstallationssystemen Wachstumswerte verzeichnen konnten und Paneele unsere Bodenprodukte leistungsmässig übertrafen, was unsere Betriebsmargen positiv beeinflusste. Die umgesetzten Preiserhöhungen schlagen sich mittlerweile auch im Grossteil unserer europäischen Produkte nieder, sodass wir die steigenden Rohmaterialkosten langsam ausgleichen können. Mit unseren Bodenprodukte sichern wir uns auch in Europa einen immer grösseren Marktanteil, obwohl der Markt durch erhebliche Herausforderungen gekennzeichnet ist. Dies ist uns in erster Linie durch eine Erweiterung unseres Heimwerk-Angebots sowie unserer Präsenzen auf den Märkten im Vereinigten Königreich, Russland und Australien gelungen. In den Vereinigten Staaten wirkte sich der schwache Remodellierungsmarkt im Privatkundengeschäft auf die Umsätze der Unilin-Bodenprodukte aus. Die Umsätze von Holzprodukten stiegen kontinuierlich weiter, wobei wir von einem verbesserten Produktmix profitierten. Ausserdem ist es uns gelungen, die Produktivität, Ergiebigkeit und Flexibilität in unseren Holzwerken gezielt zu steigern. Unser russischer Kundenstamm wächst kontinuierlich weiter und wird durch unser neues, noch im Bau befindliches Werk in der Nähe Moskaus zukünftig noch besser unterstützt. Die Konsolidierung und Expansion unserer Holzfertigungsbetriebe in Malaysia sollte im ersten Quartal 2012 abgeschlossen sein.

Trotz der schwächer als erwarteten Wirtschaftslage in den Vereinigten Staaten und Europa ist es uns gelungen, diese überzeugenden Ergebnisse zu erzielen. Während dieses von wirtschaftlichen Herausforderungen geprägten Berichtszeitraums haben wir zahlreiche Verbesserungen in allen Geschäftsbereichen umgesetzt, was schliesslich zu einem grundsätzlich schlankeren und effizienteren Unternehmen geführt hat. Wir führen innovative Produkte ein und überarbeiten bestehende Produkte gezielt, um sowohl unser Produktangebot als auch unsere Margen zu verbessern. Dabei reduzieren wir unsere Kostenstruktur kontinuierlich, erhöhen gleichzeitig unsere Produktivität und investieren in neue Produkte und geografische Gebiete. Bei Bedarf setzen wir Preiserhöhungen durch, um auf steigende Rohstoff- und Energiepreise reagieren zu können. Dabei befinden wir uns in einer hervorragenden Position, um diese Veränderungen gezielt dafür zu nutzen, ein noch profitableres Unternehmen aufzubauen, sobald sich der private Remodellierungsmarkt und die allgemeine Wirtschaftslage verbessern. Unter Berücksichtigung all dieser Faktoren setzen wir uns einen Gewinn von 0,82 USD bis 0,91 USD je Aktie als Ziel für das dritte Quartal. Restrukturierungskosten jeglicher Art werden bei dieser Prognose nicht berücksichtigt. Mohawks Strategien orientieren sich an der Weiterentwicklung des Unternehmens von einem nordamerikanischen Teppichunternehmen in ein grösseres, vielfältigeres und ganzheitliches Unternehmen für Bodenbeläge, welches auf dem Weltmarkt operiert.

Mohawk ist ein führender Anbieter von Bodenbelägen für den Wohn- und Gewerbebereich. Mohawk bietet eine umfassende Auswahl an Teppichen, Keramikfliesen, Laminat-, Holz-, Stein- und Vinylböden sowie Vorlegern. Diese Produkte werden unter den führenden Markennamen der Branche vermarktet, darunter Mohawk, Karastan, Lees, Bigelow, Dal-Tile, American Olean, Unilin und Quick Step. Mohawks einzigartiges Verkaufsförderungs- und Marketingsystem hilft unseren Kunden, die Träume von Verbrauchern Wirklichkeit werden zu lassen. Mit einer eigenen Lkw-flotte und eigenen lokalen Vertriebsstellen bietet Mohawk Service erster Güte. Mohawk verfügt über internationale Betriebsstandorte in China, Europa, Malaysia, Mexiko und Russland.

Einige der Aussagen in den unmittelbar vorausgehenden Absätzen, insbesondere diejenigen, die künftige Leistungen, Geschäftsaussichten, Wachstums- und Betriebsstrategien und Ähnliches beschreiben, sowie diejenigen, die Begriffe wie “könnte”, “sollte”, “glauben”, “vorwegnehmen”, “erwarten”, “schätzen” oder ähnliche Ausdrücke enthalten, sind “vorausschauende Aussagen”. Für diese Aussagen beansprucht Mohawk den Safe-Harbor-Schutz für vorausschauende Aussagen, wie er im US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act aus dem Jahr 1995 vorgesehen ist. Es kann keine Sicherheit bezüglich der Korrektheit vorausgehender Aussagen geben, weil diese auf zahlreichen Annahmen beruhen, die wiederum Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Die folgenden wichtigen Faktoren können dazu führen, dass künftige Ergebnisse anders ausfallen als vorhergesagt: Veränderungen der wirtschaftlichen oder branchenbezogenen Lage, Wettbewerb, Kosten für Rohstoffe und Energie, zeitlicher Verlauf und Höhe der Kapitalausgaben, zeitlicher Verlauf und Umfang von Verkaufspreiserhöhungen für die Produkte des Unternehmens, Wertberichtigungen, Integration übernommener Unternehmen, internationale Betriebe, neue Produkteinführungen, Betriebsrationalisierungen, Forderungen, Rechtsstreitigkeiten und andere Risiken, die in Mohawks Eingaben bei der SEC sowie in anderen Publikationen genauer erläutert werden.

Am Freitag, den 5. August 2011, wird um 11:00 Uhr (US-Ostküstenzeit) eine Telefonkonferenz stattfinden.

Wählen Sie hierzu die Rufnummer 1-800-603-9255 für USA/Kanada bzw. die Rufnummer +1-706-634-2294 für internationale/lokale Anrufe. Die Konferenzkennung lautet # 82606045. Eine Aufzeichnung der Konferenz kann von Anrufern aus den USA bzw. lokalen Anrufern unter der Rufnummer 855-859-2056 bzw. von internationalen/lokalen Anrufern unter der Rufnummer +1-404-537-3406 bis zum 19. August 2011 unter Angabe der Konferenzkennung # 82606045 mitverfolgt werden.

MOHAWK INDUSTRIES, INC. UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN

Konsolidierte Konzernerfolgsrechnung

Drei Monate zum

(Beträge in Tausend, außer Angaben je

2. Juli

3. Juli

Aktie)

2011

2010

Nettoumsatz

1.477.854 $ 1.400.086

Umsatzkosten

1.095.607

1.025.330

Bruttogewinn

382.247

374.756

Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemein-

kosten

280.547

285.030

Betriebsgewinn

101.700

89.726

Zinsaufwand

25.760

39.031

Sonstiger (Ertrag) Aufwand, netto

396

544

Gewinn vor Ertragssteuern

75.544

50.151

Ertragssteueraufwand (Vorteil)

13.450

(18.814)

Nettogewinn

62.094

68.965

Nettogewinn aus

Minderheitsbeteiligungen

(1.191)

(884)

—-

Auf Mohawk Industries, Inc.

entfallender Nettogewinn

60.903 $

68.081

Reingewinn je Aktie von

Mohawk Industries, Inc. (1)

0,89 $

0,95

—-

Gewichtete durchschnittliche

Anzahl der sich im Umlauf

befindlichen Aktien – elementar

68.744

68.585

Verwässerter Gewinn je Aktie von

Mohawk Industries, Inc. (1)

0,88 $

0,95

—-

Gewichtete durchschnittliche Anzahl

der sich im Umlauf befindlichen

Aktien – verwässert

68.981

68.789

(1) Reingewinn je Aktie von Mohawk Industries, Inc.

Innerhalb der drei und sechs Monate zum 3. Juli

2010, inklusive einer Senkung von etwa 0,04 USD;

und verwässerter Gewinn je Aktie von Mohawk

Industries, Inc. innerhalb der drei und sechs

Monate zum 3. Juli 2010, inklusive einer Senkung

von jeweils etwa 0,04 USD und 0,05 USD aus der

Veränderung des beizulegenden Zeitwerts einer

Minderheitsbeteiligung einer konsolidierten

Tochtergesellschaft des Unternehmens.

Sonstige Finanzinformationen

(Beträge in Tausend)

Nettobarmittel aus laufender

Geschäftstätigkeit

96.003 $

135.169

Abschreibungen und Amortisierung

74.344 $

72.497

Kapitalaufwand

59.708 $

23.830

Konsolidierte Konzernerfolgsrechnung

Sechs Monate zum

(Beträge in Tausend, außer Angaben je

2. Juli

3. Juli

Aktie)

2011

2010

Nettoumsatz

2.821.449

2.747.322

Umsatzkosten

2.097.610

2.031.320

Bruttogewinn

723.839

716.002

Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemein-

kosten

566.055

572.655

Betriebsgewinn

157.784

143.347

Zinsaufwand

52.355

72.939

Sonstiger (Ertrag) Aufwand, netto

381

(3.987)

Gewinn vor Ertragssteuern

105.048

74.395

Ertragssteueraufwand (Vorteil)

18.416

(15.840)

Nettogewinn

86.632

90.235

Nettogewinn aus

Minderheitsbeteiligungen

(2.287)

(1.616)

Auf Mohawk Industries, Inc.

entfallender Nettogewinn

84.345

88.619

Reingewinn je Aktie von

Mohawk Industries, Inc. (1)

1,23

1,25

—-

—-

Gewichtete durchschnittliche

Anzahl der sich im Umlauf

befindlichen Aktien – elementar

68.709

68.554

Verwässerter Gewinn je Aktie von

Mohawk Industries, Inc. (1)

1,22

1,24

—-

—-

Gewichtete durchschnittliche

Anzahl der sich im Umlauf

befindlichen Aktien – verwässert

68.942

68.760

(1) Reingewinn je Aktie von Mohawk Industries, Inc.

Innerhalb der drei und sechs Monate zum 3. Juli

2010, inklusive einer Senkung von etwa 0,04 USD;

und verwässerter Gewinn je Aktie von Mohawk

Industries, Inc. innerhalb der drei und sechs

Monate zum 3. Juli 2010, inklusive einer Senkung

von jeweils etwa 0,04 USD und 0,05 USD aus der

Veränderung des beizulegenden Zeitwerts einer

Minderheitsbeteiligung einer konsolidierten

Tochtergesellschaft des Unternehmens.

Sonstige Finanzinformationen

(Beträge in Tausend)

Nettobarmittel aus laufender

Geschäftstätigkeit

28.590

88.977

Abschreibungen und Amortisierung

148.597

149.295

Kapitalaufwand

112.519

47.139

Konsolidierte Bilanzdaten

(Beträge in Tausend)

2. Juli

3. Juli

2011

2010

AKTIVA

Umlaufvermögen:

Barmittel und Barmitteläquivalente

285.422 $

342.673

Forderungen, netto

797.893

703.458

Inventar

1.102.769

965.778

Transitorische Aktiva und

sonstiges Umlaufvermögen

125.815

137.338

Latente Ertragssteuern

135.338

135.613

Summe Umlaufvermögen

2.447.237

2.284.860

Sachanlagen, netto

1.730.914

1.654.161

Firmenwert

1.418.830

1.340.003

Immaterielle Vermögenswerte, netto

681.178

686.156

Latente Ertragssteuern und sonstige

Vermögenswerte

110.841

38.736

6.389.000 $

6.003.916

PASSIVA UND EIGENKAPITAL

Kurzfristige Verbindlichkeiten:

Kurzfristiger Anteil an langfristiger

Verschuldung

453.185 $

351.307

Verbindlichkeiten und angefallene

Kosten

771.297

808.909

Summe kurzfristige

Verbindlichkeiten

1.224.482

1.160.216

Langfristige Verschuldung, abzüglich

Kurzfristiger Anteil

1.155.150

1.303.155

Latente Ertragssteuern und sonstige

langfristige Verbindlichkeiten

460.109

431.355

Summe Verbindlichkeiten

2.839.741

2.894.726

Minderheitsbeteiligungen

32.300

33.309

Eigenkapital gesamt

3.516.959

3.075.881

6.389.000 $

6.003.916

Segmentinformationen

(Beträge in Tausend)

Drei Monate zum

2. Juli

3. Juli

2011

2010

Nettoumsatz:

Mohawk

758.064 $

747.582

Dal-Tile

379.469

363.618

Unilin

363.097

308.385

Segmentübergreifender Umsatz

(22.776)

(19.499)

Konsolidierter Nettoumsatz

1.477.854 $

1.400.086

Betriebsertrag (Verlust):

Mohawk

31.201 $

26.345

Dal-Tile

32.138

28.124

Unilin

46.209

42.336

Konzern und

weggefallene Rechnungsposten

(7.848)

(7.079)

Konsolidierter Betriebs-

ertrag

101.700 $

89.726

Aktiva:

Mohawk

Dal-Tile

Unilin

Konzern und

weggefallene Rechnungsposten

Konsolidierte Aktiva

Für die sechs

Monate zum

2. Juli

3. Juli

2011

2010

Nettoumsatz:

Mohawk

1.449.229

1.464.165

Dal-Tile

723.884

705.014

Unilin

688.929

614.265

Segmentübergreifender Umsatz

(40.593)

(36.122)

Konsolidierte Nettoerlöse

2.821.449

2.747.322

Betriebsertrag (Verlust):

Mohawk

48.241

42.973

Dal-Tile

49.838

43.519

Unilin

72.459

68.794

Konzern und

weggefallene Rechnungsposten

(12.754)

(11.939)

Konsolidierter

Betriebsertrag

157.784

143.347

Aktiva:

Mohawk

1.783.630 $

1.675.226

Dal-Tile

1.700.482

1.570.238

Unilin

2.717.032

2.423.695

Konzern und

weggefallene Rechnungsposten

187.856

334.757

Konsolidierte Aktiva

6.389.000 $

6.003.916

Überleitung des Nettogewinns von Mohawk Industries,

Inc. zum bereinigten Nettogewinn von Mohawk Industries,

Inc. bzw. zum bereinigten verwässerten Gewinn je Aktie

von Mohawk Industries, Inc.

(Beträge in Tausend, mit Ausnahme der Angaben je Aktie)

Drei Monate zum

2. Juli

3. Juli

2011

2010

Auf Mohawk Industries, Inc.

entfallender Nettogewinn

60.903 $

68.081

Außergewöhnliche Rechnungsposten:

Geschäftliche Restrukturierungsmaßnahmen

6.514

4.929

Schuldentilgungskosten

7.514

Eigenständige Steuerposten, netto

(24.407)

Ertragssteuern

(1.818)

(3.290)

Bereinigter Nettogewinn von

Mohawk Industries, Inc.

65.599 $

52.827

Bereinigter verwässerter Gewinn je Aktie

von Mohawk Industries,

Inc.(1)

0,95

0,77

Gewichtete durchschnittliche Anzahl

der sich im Umlauf befindlichen

Aktien – verwässert

68.981

68.789

Sechs Monate zum

2. Juli

3. Juli

2011

2010

Nettogewinn von Mohawk

Industries, Inc.

84.345

88.619

Außergewöhnliche Rechnungsposten:

Geschäftliche Restrukturierungsmaßnahmen

13.327

8.933

Schuldentilgungskosten

7.514

Eigenständige Steuerposten, netto

(24.407)

Ertragssteuern

(2.836)

(3.759)

Bereinigter Nettogewinn von

Mohawk Industries, Inc.

94.836

76.900

Bereinigter verwässerter Gewinn je Aktie

von Mohawk Industries,

Inc.(1)

1,38

1,12

Gewichtete durchschnittliche Anzahl

der sich im Umlauf befindlichen

Aktien – verwässert

68.942

68.760

(1) Verwässerter Gewinn je Aktie von Mohawk Industries,

Inc. für die drei und sechs Monate zum 3. Juli 2010, abzüglich

von jeweils etwa 0,04 USD und 0,05 USD aus der Wertberichtigung

einer kündbaren Minderheitsbeteiligung an einer konsolidierten

Tochtergesellschaft des Unternehmens.

Überleitung der Gesamtschuld zur Nettoschuld

(Beträge in Tausend)

2. Juli

2011

Kurzfristiger Anteil an

langfristiger Verschuldung

453.185 $

Langfristige Verschuldung,

abzüglich kurzfristiger

Anteil

1.155.150

Abzüglich: Barmittel und

Barmitteläquivalente

285.422

Nettoschuld

1.322.913 $

Überleitung des Betriebsgewinns zum bereinigten EBITDA

(Beträge in Tausend)

Drei Monate zum

2. Oktober

31. Dezember

2010

2010

Betriebsgewinn

85.182 $

85.640

Sonstiger Ertrag

(Aufwand)

(1.124)

1.037

Rückerstattungen der

US-Zollbehörde

5.765

1.965

Nettogewinn aus

Minderheits-

beteiligungen

(1.170)

(1.678)

Abschreibungen und

Amortisierung

72.956

74.522

EBITDA

161.609

161.486

Geschäftliche

Restrukturierungsmaßnahmen 3.330

Bereinigtes EBITDA

164.939 $

161.486

Überleitung der Nettoschuld

zum bereinigten EBITDA

Drei Monate zum

2. April

2. Juli

2011

2011

Betriebsgewinn

56.084

101.700

Sonstiger Ertrag

(Aufwand)

(15)

396

Rückerstattungen der

US-Zollbehörde

Nettogewinn aus

Minderheits-

beteiligungen

(1.096)

(1.191)

Abschreibungen und

Amortisierung

74.253

74.344

EBITDA

129.226

175.249

Geschäftliche

Restrukturierungsmaßnahmen 6.813

6.514

Bereinigtes EBITDA

136.039

181.763

Überleitung der Nettoschuld

zum bereinigten EBITDA

Vergangene zwölf

Monate zum

2. Juli 2011

Betriebsgewinn

328.606

Sonstiger Ertrag

(Aufwand)

294

Rückerstattungen der

US-Zollbehörde

7.730

Nettogewinn

aus

Minderheits-

beteiligungen

(5.135)

Abschreibungen und

Amortisierung

296.075

EBITDA

627.570

Geschäftliche

Restrukturierungsmaßnahmen

16.657

Bereinigtes EBITDA

644.227

Überleitung der Nettoschuld

zum bereinigten EBITDA

2,1

Überleitung des Nettogewinns zum bereinigten Nettogewinn

(Beträge in Tausend)

Drei Monate zum

2. Juli 2011

3. Juli 2010

Nettoumsatz

1.477.854 $

1.400.086

Anpassung des

Nettoumsatzes:

Wechselkurs

(35.604)

Bereinigter

Nettoumsatz

1.442.250 $

1.400.086

Sechs Monate zum

2. Juli 2011

3. Juli 2010

Nettoumsatz

2.821.449

2.747.322

Anpassung des

Nettoumsatzes:

Wechselkurs

(33.285)

Bereinigter

Nettoumsatz

2.788.164

2.747.322

Überleitung der Nettoumsätze je Segment zu den bereinigten

Nettoumsätzen je Segment

(Beträge in Tausend)

Drei Monate zum

Segment Unilin

2. Juli 2011

3. Juli 2010

Nettoumsatz

363.097 $

308.385

Anpassung des Nettoumsatzes:

Wechselkurs

(33.558)

Bereinigter Nettoumsatz

329.539 $

308.385

Überleitung des Betriebsgewinns zum bereinigten

Betriebsgewinn

(Beträge in Tausend)

Drei Monate zum

2. Juli 2011

3. Juli 2010

Betriebsgewinn

101.700 $

89.726

Anpassung des Betriebsgewinns:

Geschäftliche

Restrukturierungsmaßnahmen

6.514

4.929

Bereinigter Betriebsgewinn

108.214 $

94.655

Bereinigte Betriebsmarge

als Prozentanteil am Nettoumsatz

7,3 %

6,8 %

Segment Mohawk

Betriebsgewinn

31.201 $

26.345

Anpassung des Betriebsgewinns:

Geschäftliche

Restrukturierungsmaßnahmen

6.514

4.929

Bereinigter Betriebsgewinn

37.715 $

31.274

Bereinigte Betriebsmarge

als Prozentanteil am Nettoumsatz

5,0 %

4,2 %

Überleitung des Gewinns vor Steuern zum

bereinigten Gewinn vor Steuern

(Beträge in Tausend)

Drei Monate zum

2. Juli 2011

3. Juli 2010

Gewinn vor

Ertragssteuern

75.544 $

50.151

Außergewöhnliche Rechnungsposten:

Geschäftliche

Restrukturierungsmaßnahmen

6.514

4.929

Schuldentilgungskosten

7.514

Bereinigter Gewinn vor

Ertragssteuern

82,058 $

62,594

Überleitung des Ertragssteueraufwands (Vorteils) zum

bereinigten Ertragssteueraufwand

(Beträge in Tausend)

Drei Monate zum

2. Juli 2011

3. Juli 2010

Ertragssteueraufwand

(Vorteil)

13.450 $

(18.814)

Außergewöhnliche Rechnungsposten:

Eigenständige Steuerposten, netto

24.407

Ertragssteuern

1.818

3.290

Bereinigter Ertragssteueraufwand 15.268 $

8.883

Bereinigter Ertragssteuersatz

19 %

14 %

Überleitung der Vertriebs-, Verwaltungs- und

Gemeinkosten zu den bereinigten Vertriebs-,

Verwaltungs- und Gemeinkosten

(Beträge in Tausend)

Drei Monate zum

2. Juli

3. Juli

2011

2010

Vertriebs-, Verwaltungs-

und Gemein-

kosten

280.547 $

285.030

Anpassung der

Vertriebs-, Verwaltungs-

und Gemein-

kosten:

Wechselkurs

(5.821)

Bereinigte Vertriebs-,

Verwaltungs- und

Gemein-

kosten

274.726 $

285.030

Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass es sowohl für

interne Zwecke als auch für Investoren vorteilhaft ist,

im Bedarfsfall sowohl GAAP- konforme als auch die oben

aufgeführten nicht GAAP-konformen Kennzahlenüberprüfen zu

können, um sich für Planungs- und Vorhersagezwecke in

Bezug auf nachfolgende Abrechnungszeiträume ein Bild

über die geschäftliche Leistungsfähigkeit des

Unternehmens zu machen.

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/58757/2092681/mohawk-industries-inc-meldet-ergebnisse-des-zweiten-quartals/api

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"