PolitikTop-ThemaVerschiedenes

Lieberknecht pocht auf deutliche Lohnerhöhungen

“Die Arbeitnehmer haben in der Zeit der Finanz- und Wirtschaftskrise große Solidarität bewiesen”

Leipzig (dapd). Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht hat sich für deutliche Lohnerhöhungen ausgesprochen. Die Zeit der Zurückhaltung sei vorbei, sagte die CDU-Politikerin der Leipziger Volkszeitung (Donnerstagausgabe) laut Vorabbericht. Die deutsche Wirtschaft könne sich wieder höhere Tarifabschlüsse leisten – deshalb müsse der Aufschwung jetzt auch bei den Beschäftigten ankommen. “Die Arbeitnehmer haben in der Zeit der Finanz- und Wirtschaftskrise große Solidarität bewiesen. Das muss jetzt honoriert werden”, sagte Lieberknecht.

In Thüringen hatten am Mittwoch wieder zahlreiche Beschäftigte aus der Metall- und Elektrobranche die Arbeit niedergelegt. Die Metaller fordern 6,5 Prozent mehr Lohn. Die Arbeitgeber bieten ein Plus von drei Prozent.

Schlagwörter
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Close
Back to top button