Verschiedenes

Kline und Company sieht darin Marktchancen für internationale Schmierstoffriesen

Parsippany, New Jersey (ots/PRNewswire) –

Marktteilnehmer, die den auf 18,7 Mrd. US-Dollar geschätzten chinesischen Schmierstoffmarkt erschliessen möchten, müssen aufgrund der sich verändernden geographischen Marktbedingungen in China zweigleisig fahren – so der vor kurzem veröffentlichte Bericht Opportunities in Lubricants 2011: China Market Analysis [ ] (Marktchancen im Schmierstoffsektor 2011: Analyse des chinesischen Marktes) des internationalen Beratungs- und Forschungsunternehmens Kline Company [http://www.klinegroup.com ].

Als logistische Konsequenz der starken Exportorientierung Chinas finden sich Produktionsanlagen vornehmlich in Küstennähe. Zum Ausgleich von Exportrückgängen stellt China jedoch mehr und mehr auf eine heimische, konsumorientierte Wirtschaft um. Zudem investiert das Land erhebliche Mittel in die Entwicklung der Infrastruktur im Landesinneren – das ermutigt Unternehmen, zur Deckung des bis vor kurzem noch als nachrangig geltenden heimischen Bedarfs zu expandieren und Niederlassungen zu gründen. Die Neuausrichtung bietet Chancen und Herausforderungen. Gestützt auf staatliche Anreize, entwickelt sich das bisher unterentwickelte Innere des Landes zu einem neuen, hungrigen Markt. Umsichtige Marktteilnehmer tun daher gut daran, zwei Strategien zu verfolgen: eine für die traditionellen, höher entwickelten Regionen Chinas und eine zweite für die aufstrebenden Regionen im Landesinneren.

Die Untersuchung von Kline hat ausserdem ergeben, dass Chinas staatliche Akteure den Markt dominieren. Als nach wie vor führender Schmierstoffanbieter des Landes beansprucht PetroChina – in erster Linie gestützt auf die Stärke im industriellen Sektor – ungefähr 23 % des Marktes, während Sinopec aufgrund der Dominanz im Fahrzeugsektor einen Marktanteil von weiteren 20 % für sich reklamiert. Diese und andere heimische Unternehmen geniessen dank ihrer gut verankerten Reichweite und niedriger Preise einen deutlichen Vorteil, wenn es darum geht, die boomende Schmierstoffnachfrage zu decken und Marktanteile zu erobern. Deutlich wird das daran, dass Shell, der führende ausländische Anbieter in China, nur einen vergleichsweise bescheidenen Marktanteil von 7 % erobert hat. Kline schätzt, dass die Schmierstoffumsätze aller ausländischen Anbieter zusammengenommen etwa 27 % des Gesamtvolumens ausmachen.

Dennoch winken landesfremden Schmierstoffanbietern grosse Chancen: Weltweit tätige Unternehmen, die ihre Investitionen in China verstärken, werden sich zur Deckung des Schmierstoffbedarfs vermutlich westlichen Erdöllieferanten zuwenden – ihren bisherigen oder anderen, denen sie vertrauen.

Man erwartet, dass der Autobestand in China von 2010 bis 2015 um durchschnittlich 18 % bis 22 % jährlich wachsen wird. Die grossen chinesischen Automobilhersteller sind in der Hauptsache multinationale Unternehmen oder Joint Ventures mit Global Sourcing (globaler Beschaffung) als gemeinsamer Strategie. Angesichts dessen können multinationale Schmierstoffproduzenten erfolgreich sein, indem sie eine bewährte, standardisierte Produktleistung und wertschöpfende Geschäftsbeziehungen fördern und betonen. Zu berücksichtigen ist auch, dass es kein vor Ort produziertes Automatikgetriebeöl gibt, Automatikschaltungen jedoch immer beliebter werden. Damit bieten sich für multinationale Schmierstoffhersteller weitgehend konkurrenzlose Möglichkeiten zur Stärkung ihrer Stellung im Getriebeölmarkt.

In den vergangenen Jahren wurde verstärkt in grosse Stromerzeugungsprojekte investiert; weitere Projekte sind zu erwarten. Aus diesem Grund werden importierte Stromerzeugungsgeräte und andere elektrische Grossgeräte in grösserer Zahl als bisher zum Einsatz kommen. “Man erwartet, dass dies zu einer raschen Steigerung der Nachfrage nach hochentwickelten Schmierstoffen in diesem Marktsegment führen wird – von Geräteherstellern, die nach standardisierten, getesteten und bewährten Ölen verlangen”, erläuterte Geeta Agashe, Vice President von Klines Energy Practice. “Darin liegt eine Chance für die weltweit tätigen Riesen wie ExxonMobil, Shell und BP, die starke Beziehungen zu den Originalherstellern importierter Geräte unterhalten.”

Chinas im Wandel befindliche Wirtschaft hat beträchtliche Chancen zu bieten. Ausländische Erdöllieferanten können erheblich profitieren, wenn sie wertschöpfende Leistungen sowie spezielle, bewährte bzw. vertrauenswürdige Schmierstoffe anbieten und ihre Beziehungen zu den Originalherstellern importierter Geräte und deren Muttergesellschaften nutzen.

Opportunities in Lubricants 2011: China Market Analysis [ ] (Marktchancen im Schmierstoffsektor 2011: Analyse des chinesischen Marktes) ist eine umfassende Untersuchung des chinesischen Schmierstoffmarktes mit den Schwerpunkten Marktgrösse und Marktwachstum, Qualitätsentwicklung, Schlüsseltrends, Entwicklungen, Herausforderungen, Geschäftschancen und Gefahren.

Über Kline

Das weltweit tätige Beratungs- und Forschungsunternehmen Kline widmet sich der Aufgabe, den Wirtschaftsakteuren durch die Verschaffung geeigneter Einblicke und Kenntnisse einen klar erkennbaren Weg zum Erfolg zu weisen. Seit über 50 Jahren deckt das Unternehmen den Beratungs- und Marktforschungsbedarf der Branchen Chemie, Werkstoffe, Energie, Biowissenschaften und Verbraucherprodukte. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.KlineGroup.com.

Ansprechpartnerin für weitere Informationen:

Vera Sandarova

Marketing-Kommunikation

+420-222-316-282

Vera.Sandarova@klinegroup.com

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/83261/2191511/china-sucht-staerke-im-inneren-kline-company-sieht-darin-marktchancen-fuer-internationale/api

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"