Aktuelle MeldungenVerschiedenes

KfW-Ifo-Geschäftsklima im Mittelstand sinkt im Februar

ifoFrankfurt/Main. Die seit März vergangenen Jahres zu beobachtende Erholung des Geschäftsklimas im Mittelstand ist im Februar zum Stillstand gekommen. Gegenüber Januar verringerte sich der zentrale Indikator des von der KfW Bankengruppe und dem Ifo-Institut berechneten Mittelstandsbarometers um 1,8 Zähler auf 1,0 Saldenpunkte. Es war der erste Rückgang nach zehn Anstiegen in Folge, wie die KfW am Montag in Frankfurt am Main mitteilte.

Grund für den Rückgang war eine deutlich schlechtere Bewertung der aktuellen Lage. Die Urteile zur aktuellen Geschäftslage fielen um 3,6 Zähler auf minus 5,9 Saldenpunkte. Dagegen blieben die Geschäftserwartungen der Mittelständler nahezu konstant, ihr Niveau liegt mit 8,3 Zählern auch weiterhin deutlich im positiven Bereich.

«Der Rückgang des KfW-Ifo-Geschäftsklimas zeigt, dass die wirtschaftliche Erholung schwächlich und störungsanfällig bleibt», heißt es weiter in der Mitteilung. Besonders bedenklich sei der aktuelle Rückgang der Lageeinschätzungen, da diese bislang noch deutlich unter ihrem konjunkturellen Normalniveau lägen.

ARKM.marketing
     


Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"