Verschiedenes

Kaum Hoffnung auf wirtschaftliche Besserung bis zur US-Präsidentschaftswahl

Hamburg (ots) – Marks fordert mehr Kompromissbereitschaft der Politiker / Die Akteure in der Euro-Zone betreten Neuland

Hamburg, 17. Januar 2012 – Der Mitgründer des auf notleidende Kredite und Risikoanleihen spezialisierten US-Investmenthauses Oaktree, Howard S. Marks, erwartet in Amerika bis zur Präsidentschaftswahl im November kaum eine Erholung der wirtschaftlichen Lage. “Man muss schon ein unbeirrbarer Optimist sein, um da auf Besserung zu hoffen. Das Schlimme ist, dass sich die Handelnden mehr um ihre Wiederwahl sorgen als um die Lösung der Probleme”, sagte Marks im Interview mit dem Wirtschaftsmagazin ‘Capital’ (Ausgabe 2/2012, EVT 19. Januar). Ihm falle es angesichts “der völlig aus dem Ruder gelaufenen Überschuldung, der hohen Handelsbilanzdefizite und immensen Sozialausgaben im Moment schwer, irgendetwas Positives aus Washington zu erwarten”. Marks sagte, ihm sei “Washington noch nie so gelähmt wie heute” erschienen.

Dementsprechend vorsichtig sollten Investoren in den USA agieren: “Wie immer ist alles eine Frage des Preises. Wer nach günstigen Gelegenheiten sucht, sollte derzeit allerdings vorsichtig sein.” Für Oaktree zähle “einzig, an welchem Punkt des Zyklus sich die Wirtschaft befindet und welche Preise für Vermögenswerte bezahlt werden”. Investitions-Objekte seien nie per se gut oder schlecht, sexy oder unsexy, es hänge immer vom Preis ab. Seit dem Jahr 1995 erzielte die Investmentgesellschaft Oaktree, die aktuell rund 80 Milliarden US-Dollar verwaltet, mit dieser Strategie im Schnitt 19 Prozent pro Jahr.

ARKM.marketing
     


Vor den Euro-Rettungsbemühungen hat der Oaktree-Mitgründer großen Respekt: “Die Herausforderungen, denen sich Europa gegenüber sieht, haben sich in der Geschichte noch nie gestellt. Die Akteure betreten Neuland.” Zumindest hätten Europas Politiker erkannt, dass Nichtstun keine Alternative ist, weil der Kontinent sonst Gefahr laufe, in eine echte Katastrophe zu stürzen. “Vom Kollaps eines ganzen Wirtschaftsraums hätte niemand etwas, auch ich nicht”, betonte Marks gegenüber ‘Capital’.

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/8185/2182480/oaktree-mitgruender-rechnet-fuer-die-usa-mit-langer-durststrecke-kaum-hoffnung-auf-wirtschaftliche/api

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"