Verschiedenes

Jugendliche und Geld? Das passt besser zusammen als Köln und Düsseldorf

PSD Jugendkonto

Köln (ots) – Sommerzeit. Ferienzeit. Schüler und Studenten freuen sich über sechs Wochen Sommerferien bzw. drei Monate Semesterpause. Das ist viel Zeit, um ausgiebig zu verreisen oder durch Fußgängerzonen zu flanieren. Hier ein Eis, dort ein paar neue T-Shirts: Wer kann dem schon widerstehen? Kaum ein 20-Jähriger denkt in dieser Zeit ans Sparen oder Geld verdienen. So die weitläufige Meinung über Jugendliche und Geld.

ARKM.marketing
     


Aber: Fehlanzeige.

In einer ersten unabhängigen Studie untersuchte kürzlich der WDR das Finanzdenken von 14- bis 29-Jährigen. Ergebnis: Jeder vierte der 1000 Befragten ist an Finanzthemen interessiert und jeder zweite schätzt sein Finanzwissen als gut ein. Der Großteil der Befragten besitzt ein Konto und knapp die Hälfte würde einen 1.000-Euro-Gewinn lieber sparen als ausgeben.

Junge Menschen informieren sich regelmäßig über die finanziellen Entwicklungen, und die meisten von ihnen setzen sich mit der eigenen finanziellen Situation ausgiebig auseinander. Sie sparen von Eltern und Verwandten erhaltenes Geld und ermöglichen sich mit Nebenjobs Rücklagen. Bei letzterem vertrauen viele von ihnen auf die Beratungen von Banken und Sparkassen, mehr sogar als ältere Menschen.

“Eine solche Studie war schon längst überfällig. Junge Menschen sind das Potenzial unserer Gesellschaft. Die neuen Erkenntnisse helfen uns, die Bedürfnisse dieser jungen Zielgruppe noch individueller zu erfüllen”, berichtet Ralf Eibel, Vorstandsvorsitzender der PSD Bank Köln eG. “Kostenlose Giro- und Sparkonten, wie wir sie schon lange anbieten, werden in Zukunft nicht ausreichen. Wir werden unseren Aufklärungsauftrag und unsere Beraterqualitäten ausbauen müssen. Denn schließlich arbeiten wir hier mit einem – zu Recht – anspruchsvollen Publikum.”

Die komplette Studie “Ohne Moos nix los – Wie junge Menschen über Geld und Finanzen denken” steht seit dem 11.08.2011 im Internet auf der Homepage des Westdeutschen Rundfunks zur Verfügung.

Die PSD Bank Köln eG ( www.psd-koeln.de ) gehört zur PSD Bankengruppe, die aus 15 rechtlich selbständigen Kreditinstituten in Deutschland besteht. Sie ist als genossenschaftliche Direktbank für Privatkunden in den Regionen Köln, Bonn, Aachen und Trier tätig. Zusätzlich zu Brief-, Telefon- und Online-Banking betreut die PSD Bank Köln ihre Kunden in sechs Beratungscentern persönlich. Die PSD Bank Köln engagiert sich seit Jahren für zahlreiche soziale und gemeinnützige Projekte in der Region.

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/58031/2097581/jugendliche-und-geld-das-passt-besser-zusammen-als-koeln-und-duesseldorf/api

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"