Verschiedenes

Helaba setzt ihren positiven Ergebnistrend im ersten Halbjahr 2012 fort

Frankfurt am Main (ots) –

Die Helaba Landesbank Hessen Thüringen hat trotz sich abschwächender konjunktureller Dynamik, der fortbestehenden Schuldenkrise einzelner Mitgliedsstaaten der Eurozone sowie der hohen Volatilität an den Finanzmärkten im ersten Halbjahr 2012 ihren positiven Ergebnistrend fortsetzen können. Sie erzielte ein Konzernergebnis vor Steuern in Höhe von 288 Mio. Euro, das um 45 Mio. Euro unter dem Vorjahreswert von 333 Mio. Euro liegt. Hans-Dieter Brenner, Vorstandsvorsitzender der Helaba, kommentiert das Erreichte mit Zuversicht: “Die gute Ertragslage des Helaba-Konzerns ist geprägt durch eine erfolgreiche Fortführung der operativen Geschäftsaktivitäten im Großkundengeschäft sowie im Verbund-, Privatkunden- und Mittelstandsgeschäft auf dem hohen Niveau des Vorjahres. Hinzu kommt ein über dem Plan liegendes Handelsergebnis. Wir liegen zwar hinter unserem bisher besten Halbjahresergebnis 2011 zurück. Im zeitanteiligen Vorjahresvergleich haben wir aber bereits knapp 60 Prozent des Gesamtjahres-Ergebnisses von 2011 realisiert. Auch wenn die politische Diskussion um Lösungsansätze zur Behebung der Schuldenkrise zu weiteren Marktverwerfungen führen kann, sehe ich die Helaba infolge der stabilen Entwicklung des Kundengeschäftes auf einem positiven Ergebnispfad. Ich bin daher zuversichtlich und halte aus heutiger Sicht an dem Ziel fest, für das Geschäftsjahr 2012 ein Ergebnis annähernd auf dem hohen Niveau des Vorjahres anzustreben.”

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/55060/2310800/helaba-setzt-ihren-positiven-ergebnistrend-im-ersten-halbjahr-2012-fort/api

ARKM.marketing
     


Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"