Verschiedenes

Großauftrag für sachsen-anhaltinischen IT-Dienstleister

Magdeburg (ots) – Die GISA GmbH aus Halle (Saale) übernimmt die Büro IT-Landschaft des größten ostdeutschen Gasversorgers, der Verbundnetz Gas AG. Der Auftrag mit einem Umfang von mehr als 40 Millionen Euro läuft über mehrere Jahre. Für die GISA ist dies der größte Auftrag in der Firmengeschichte. 2011 ist damit das erfolgreichste Jahr des IT-Unternehmens aus Halle.

“Ein Auftrag dieser Größe ist ein Erfolg, auf den wir sehr stolz sind”, sagte Stephan Drescher, Geschäftsführer der GISA. Wichtiger aber als die Größe des Auftrages sei das Vertrauen, dass damit der GISA ausgesprochen werde, betonte Drescher. “Das bedeutet vor allem auch eine enorme Verantwortung.” Dass sich zunehmend Kunden mit Großaufträgen auf die GISA bei der Lösung komplexer IT-Anforderungen verlassen, zeige eine Liste von Auftraggebern, die von Energieversorgern wie der GASAG, über Landesverwaltungen in Sachsen und Berlin bis hin zu Industriekunden wie der Alpiq reiche. “Unsere Stärke ist, dass wir nicht nur die Technik beherrschen, sondern, dass wir den Auftraggebern genau zuhören und maßgeschneiderte Lösungen anbieten”, so Stephan Drescher.

Uwe Barthel, VNG-Vorstand für Infrastruktur und Technik bestätigt das. Ausschlaggebend für den Zuschlag an die GISA sei die professionelle Herangehensweise des Unternehmens an ein solches IT-Outsourcing und die Arbeitsbedingungen verbunden mit einer nachhaltigen Perspektive für die Mitarbeiter gewesen. Im Zuge der Übernahme der Büro IT-Landschaft werden auch 24 Mitarbeiter der VNG an die GISA übergehen und hier eine dauerhafte Zukunft erhalten.

ARKM.marketing
     


“2011 war für die GISA ein gutes Jahr, das beste der Firmengeschichte”, berichtet Geschäftsführer Stephan Drescher. Der rasante Wachstumskurs des Unternehmens konnte fortgesetzt werden, die Zahl der Mitarbeiter liege jetzt bei deutlich mehr als 500. 2012 werde ein anspruchsvolles Jahr. “Wir suchen weiter Verstärkung für unser Team”, sagte Drescher. Die GISA stehe dafür, dass attraktive, gut bezahlte Stellen auch in Sachsen-Anhalt zur Normalität gehören können. “Wir setzen auf junge Leute aus der Region”. Der Großteil der Mitarbeiter, egal ob Fach- oder Führungskraft stamme aus Mitteldeutschland. In enger Kooperation mit den regionalen Hochschulen versuche man schon frühzeitig Nachwuchskräfte zu binden.

Die GISA aus Halle an der Saale kann auf eine fast schon 20jährige Unternehmensgeschichte blicken. Der IT-Dienstleister hat sich vor allem als Spezialist für Energieversorgungsunternehmen und Öffentliche Auftraggeber einen Namen gemacht. Ebenso gehören Großunternehmen in ganz Deutschland zu den Kunden der GISA. Das Portfolio reicht von Prozess- und IT-Beratung über Entwicklung und Implementierung von innovativen IT-Lösungen bis hin zum Outsourcing kompletter Geschäftsprozesse oder der gesamten IT-Infrastruktur. Seit Jahren wächst der Dienstleister mit großem Tempo. In den vergangenen vier Jahren wurden fast 200 neue Arbeitsplätze geschaffen. Heute beschäftigt die GISA mehr als 500 Mitarbeiter, mehr als zwei Drittel davon mit Hochschulabschluss. Bei der Akquise von Nachwuchskräften setzt die GISA auf Zusammenarbeit mit den mitteldeutschen Hochschulen. Die GISA vergibt ein Deutschlandstipendium, bietet Traineeprogramme und ein duales Studium und ist nach dem Audit berufundfamilie als familienfreundlicher Betrieb zertifiziert. Das Unternehmen wird von den beiden Geschäftsführern Michael Krüger und Stephan Drescher geführt.

Die Informations- und Kommunikationswirtschaft in Sachsen-Anhalt zählt mehr als 500 Unternehmen, die rund 13.000 Menschen beschäftigen (Quelle: Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt; www.investieren-in-sachsen-anhalt.de)

Weitere Informationen:

GISA GmbH (Hauptstandort) Leipziger Chaussee 191a 06112 Halle (Saale) Ansprechpartner: Jeannine Kallert Fachpresse Telefon: 0345 585-0 Telefax: 0345 585-2177 E-Mail: info@gisa.de www.gisa.de

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/57265/2175859/grossauftrag-fuer-sachsen-anhaltinischen-it-dienstleister-gisa-etabliert-sich-als-big-player-im/api

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"