Verschiedenes

FTD ab sofort als iPad-App und Web-App für Tablets ab 22.30 Uhr verfügbar

Hamburg (ots) – Mehrstufiges Preismodell reicht vom Tages-Ticket, über das Digital- bis zum Premium-Abo / Angebotsausweitung im Research-Bereich durch Kooperation mit marktforschung.de

Hamburg, 9. Mai 2011 – Die G+J Wirtschaftsmedien schalten heute gleich mehrere Stufen ihres neuen digitalen Paid-Angebots mit variabel wählbaren Service-Funktionen frei. Der erste Titel, bei dem die neue Paid-Strategie jetzt umgesetzt wird, ist die ‘Financial Times Deutschland’ in der Tradition ihres publizistischen Credos “one brand – all media”. Ab heute wird die FTD von morgen bereits ab 22.30 Uhr auch als ePaper-Applikation für das iPad im iTunes-Store für 1,59 Euro verfügbar sein. Mit dem Erwerb der digitalen Einzelausgabe sind eine Reihe von Service-Funktionen verknüpft: So können aktuelle Entwicklungen im Live-Ticker mitverfolgt werden, Kursinformationen und Charts von Aktien, Devisen und Rohstoffen abgerufen und einzelne Artikel per E-Mail an Kollegen und Freunde weitergeleitet werden. Zeit¬gleich dazu wird für Tablet-PC-Nutzer eine “Web-App” gelauncht, über die sich diese als Abonnenten für die PDF-Version der FTD anmelden können. Über Pubbles ist die FTD als digitale Version seit wenigen Wochen ebenfalls verfügbar. Der Uhrenhersteller Hublot ist exklusiver Sponsor der iPad-App wie auch der Web-App.

Eine mindestens ebenso bedeutsame Neuerung ist die von nun an geltende Zweiteilung von Inhalten auf ftd.de in frei verfügbare Inhalte und zu bezahlenden Premium-Content. So wird künftig auf der Homepage über einen prominent platzierten Kasten auf die von der Redaktion definierten Premium-Beiträge aufmerksam gemacht. Für die Nutzung dieser Inhalte stehen mehrere alternative Wege zur Auswahl: Der Kauf eines Tages-Tickets für zurzeit 2,20 Euro beinhaltet zehn Downloads. In wenigen Tagen wird das Tages-Ticket für 2,50 Euro alle Online-Artikel inklusive der Premium-Beiträge sowie alle ePaper zugänglich machen. Das heute gelaunchte Digital-Abo für 24,90 Euro monatlich beinhaltet alle Online-Artikel mit sämtlichen Premium-Inhalten, alle ePaper inklusive FTD 17.00 Uhr, die Sonderbeilagen, die Tablet-App und die Premium iPhone-App.

Die größtmögliche Vielfalt und Nutzungsmöglichkeit wird in wenigen Wochen das Premium-Abo bieten, das das Print- und Digital-Abo kombinieren wird. Dies wird dann wohl das umfassendste und aktuellste Informationspaket zum Thema Wirtschaft werden, was möglich ist. “Die Paid-Strategie ist ein erster wichtiger Schritt hin zur Etablierung einer Bezahlschranke für hochwertige Inhalte der FTD in der digitalen Welt. Wir werden die Nutzung des mobilen An¬gebots wie auch der Website sehr genau beobachten”, erklärt Steffen Klusmann, Sprecher des Chefredakteurskollegiums der G+J Wirtschaftsmedien. “Den nächsten großen Ausbau¬schritt werden wir nach der Einführung unseres neuen Redaktionssystems machen können. Dieses Investment ist gerade vom Vorstand genehmigt worden. Das gibt uns auch die Zeit, bis dahin die Akzeptanz unseres Paid-Angebots genau zu analysieren, immer wieder Neues zu testen und entsprechend nachzujustieren”, führt Klusmann aus.

“Mit unserem attraktiven Bezahlmodell für hochwertigen Wirtschaftsjournalismus etablieren wir ein in Deutschland bislang einzigartiges Angebot. Dies verschafft uns den Spielraum, weitere neue Dinge gegen Entgelt voranzutreiben”, erklärte die Verlagsgeschäftsführerin der G+J Wirtschaftsmedien, Ingrid M. Haas. “Die steigenden Nutzer- und User-Zahlen von ftd.de belegen die Attraktivität. Das macht uns in Bezug auf die zu erwartende Nutzer-Akzeptanz unseres kombinierten Bezahl-Kostenlos-Systems zuversichtlich”, so Haas weiter.

Freemium-App der FTD für das iPhone entwickelt sich positiv Die im Februar 2010 gestartete iPhone-Applikation, die im Dezember letztes Jahres zu einer “Freemium-App” ausgebaut wurde, hat sich in den gut vier Monaten ihrer Markt¬präsenz erfreulich entwickelt. Seitdem verzeichnet die Freemium-App rund 280.000 Downloads der FTD-Abonnenten. Der höhere Nutzerkomfort kommt insbesondere im beruflichen Umfeld gut an. So erfreut sich die “Download-To-Go-Funktion”, mit der sich User einzelne Rubriken oder alle Nachrichten auf das iPhone laden können, um sie anschließend offline zu nutzen, hoher Akzeptanz als kompakte Informationsmöglichkeit über das aktuelle Tagesgeschehen. Dazu wählt der User seine favorisierten Ressorts aus, zu denen kurze Nachrichten auf das iPhone gepusht werden. Über einen Link in einem Pop-up-Fenster ist es ihm dann möglich, auf die komplette News zuzugreifen. Eine weitere gut genutzte Funktion ist die Option, sich einzelne Artikel oder sogar eine individuell zusammengestellte Artikelliste vorlesen zu lassen.

Erweiterung des Research-Angebots mit dem Studien-Portal marktforschung.de Die ‘Financial Times Deutschland’ erweitert als erste der G+J Wirtschaftsmedien ihr Angebot im Internet um einen Studien-Shop mit mehr als 60.000 internationalen Studien und Marktdaten von mehr als 70 Herausgebern. Das Angebot soll den Usern als zusätzliche Wissensgrundlage für komplexe betriebliche oder private Entscheidungen dienen. Eine integrierte Hotline hilft beim schnellen Auffinden der gewünschten Inhalte. Kooperationspartner ist der Anbieter marktforschung.de, der Branchenwissen und Aktuelles aus der Marktforschung sowie Studieninhalte zentral bündelt und im Web abrufbar macht und von der Aegidius Marktforschungsportal GmbH mit Sitz in Köln betrieben wird.

Der Aegidius-Geschäftsführer Lars-O. Gayk sieht in der Partnerschaft “eine wichtige Erweiterung der potenziellen Nutzerschaft aus dem Kreis der Entscheider in Unter¬nehmen”. Und Dr. Albrecht von Arnswaldt, Verlagsleiter der G+J Wirtschaftsmedien, ergänzt, “für uns ist das Studienportal auf ftd.de ein wichtiger zusätzlicher Baustein unserer Research-Kompetenz neben dem FTD-Entscheider-Panel mit rund 1.100 Teilnehmern.” Die Kooperation mit dem Studien-Portal soll in Kürze auf das Unternehmermagazin ‘impulse’ ausgeweitet werden.

Kundenindividuelle Studien-Projekte als Komplettpaket In Kooperation mit den G+J Media Research Services haben die G+J Wirtschafts¬medien das bereits seit Jahren bei der FTD bewährte Research-Angebot wie etwa das “FTD-Entscheider-Panel” ausgebaut. In Kombination mit der Tochtergesellschaft Facts Figures können so neben redaktionellen und grafischen Umsetzung von Studien auch die Konzeption und Durchführung der entsprechenden Marktforschung aus einer Hand umgesetzt werden. Erst vergangene Woche wurde mit dem Studienprojekt zur Betrieblichen Altersvorsorge aus der Reihe ‘FTD-Executive Research’ für die Gothaer Versicherung ein erstes derartiges Projekt erfolgreich realisiert.

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/72145/2040699/g_j_wirtschaftsmedien/api

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"