Aktuelle MeldungenTop-ThemaVerschiedenes

Eröffnung des Berliner Flughafens angeblich erneut verschoben

Berlin (dapd). Die Eröffnung des neuen Hauptstadt-Flughafens verzögert sich erneut und soll nun frühestens 2014 erfolgen. Das berichtet die “Bild”-Zeitung unter Berufung auf interne Unterlagen. Demnach sagte die Flughafen-Gesellschaft Berlin-Brandenburg (FBB) vor Weihnachten die geplante Eröffnung am 27. Oktober 2013 ab.

“Die FBB informierte am 18.12.2012 die Gesellschafter und die anwesenden Firmenvertreter (…) über die Terminabsage”, heißt es laut “Bild” in einem Vermerk einer Baufirma. Bei der vertraulichen Besprechung im Besucherzentrum in Schönefeld habe Technik-Chef Horst Amann eine Eröffnung 2013 ausgeschlossen. Hauptproblem sei, dass beim Brandschutz abweichend von der Baugenehmigung gebaut wurde, heißt es in dem Papier.

Die Bauaufsichtsbehörde schrieb dem Bericht zufolge am 28. Dezember 2012 einen mahnenden Brief an den Brandschutzplaner des Flughafens. Darin heißt es: “Die Genehmigung zu erreichen, wird Zeit und Kraft verlangen.” Der zuständige Beamte schreibt auch, er werde sich nicht “verbiegen, um den Murks zur Genehmigung zu führen”.

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"