UnternehmenVerschiedenes

Die Deutschen lieben Wein

Laut Statistik wird jedes Jahr über eine Milliarde Liter Wein im Wert von circa 1,5 Milliarden Euro nach Deutschland importiert. Die Deutschen mögen es, Weinsorten aus aller Welt zu entdecken. Auch wenn die meisten eingeführten Weine aus den klassischen Weinländern Italien und Frankreich kommen (zusammen 720 Millionen Liter im Jahr 2009), interessieren sich die Deutschen für andere Rebsorten wie Weine aus Chile (52 Millionen Liter) oder noch Australien (37 Millionen Liter). Deutschland hat aber auch gute anerkannte Anbaugebiete wie unter anderem das Rheinland.

So sind deutsche Weine international beliebt: Über 320 Millionen Liter deutschen Weines werden jährlich ins Ausland ausgeführt. Deutschland ist also nicht nur Bierland, da die Deutschen eben auch Wein lieben. So war die internationale Fachmesse Weine und Spirituosen, die vom 4. bis zum 6. März 2012 in Düsseldorf stattfand, mit 6000 Besuchern und 65 Veranstaltungen ein großer Erfolg. Jedoch ist die Zeit vorbei, in der man Wein in großen Mengen konsumierte, nur um des Rausches wegen. Heutzutage gibt es eine generelle Tendenz, feine Gerichte mit hochwertigen gesunden Zutaten zu kochen und seine Freunde einzuladen, dabei weniger zu trinken, jedoch Wein von höherer Qualität zu genießen. Die Deutschen sind also Weingenießer geworden.

Wein – Genuss und Lebensstil

Wein ist Synonym für Genuss und Lebensstil geworden. Immer mehr Menschen interessieren sich für Weinwesen und nehmen zum Beispiel an Önologie-Seminaren teil oder machen Urlaub im Weingut. Jeder will nun beim Schmecken erkennen können, woher der Wein kommt und ob er gut ist, außerdem mit welchem Wein sich welches Gericht am besten ergänzt. Auch Wein Rezepte sind immer beliebter, sei es der sogenannte „Boeuf bourguignon”, eine Art französisches Gulasch, das mehrere Stunden in Rotwein kocht, der berühmte „Coq-au-vin”, das Lieblingsgericht Heinrichs IV., oder das leckere „Fondue”, eines der beliebtesten schweizerischen Nationalgerichte mit Weißwein. Diese Rezepte sowie zahlreiche andere sind natürlich im Internet zu finden.

Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"