Verschiedenes

Deutschland legt zu, Frankreich und das Vereinigte Königreich lassen nach

Berlin (ots) – Mindestens 12.000 neue Arbeitsplätze bei etwa 560 Direkt-Investitions-Projekten – Deutschland gehört zur europäischen Spitze, wenn es um Neuansiedlungen von Unternehmen geht. Laut der heute veröffentlichten “European attractiveness survey” der Unternehmensberatung Ernst Young liegt Frankreich mit 562 Projekten nur noch äußerst knapp vor Deutschland, auf Platz 1 liegt das Vereinigte Königreich mit 728 Projekten. Vergleicht man die aktuellen Zahlen mit denen von 2005, wird die Entwicklung deutlich: damals wurden gerade einmal 181 Investitionsprojekte in Deutschland registriert.

“Diese Zunahme ist auch darauf zurückzuführen, dass Germany Trade Invest in Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsförderungsgesellschaften der Bundesländern erst seit drei Jahren Zahlen zu Neuansiedlungen sammelt, auswertet und weitergibt. Im Vereinigten Königreich und Frankreich erfolgt diese Recherche zentral. Die Angaben zu Deutschland sind sicherlich noch nicht vollständig, werden aber von Jahr zu Jahr genauer”, so Michael Pfeiffer, Geschäftsführer von Germany Trade Invest.

Auch Deutschlands Städte sind gefragt: Mit Berlin, Frankfurt und München stellt Deutschland 3 der 10 attraktivsten Standorte Europas. Für die befragten Unternehmen sind vor allem drei Argumente entscheidend für den Standort Deutschland: die hervorragenden Wachstumsaussichten, die gute Fiskalpolitik und die deutsche Unternehmenskultur. Die drei Branchen, in die am meisten investiert wurde sind Dienstleistungen (15%), Maschinenbau und Ausrüstung (9%) und der IT-Bereich (9%).

ARKM.marketing
     


Die 812 von Ernst Young befragten Entscheidungsträger gaben die hochqualifizierten Arbeitnehmer, die Gesellschaft mit großer sozialer Verantwortung, das berechenbare Wirtschaftsumfeld und die hervorragenden Rahmenbedingungen für Forschung und Entwicklung als besondere Stärken Europas an. Das zeigt deutlich, wie ähnlich sich die Länder sind und wie hart der Konkurrenzkampf zwischen den verschiedenen Standorten ist.

Germany Trade Invest ist die Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing der Bundesrepublik Deutschland. Die Gesellschaft berät ausländische Unternehmen, die ihre Geschäftstätigkeit auf den deutschen Markt ausdehnen wollen. Sie unterstützt deutsche Unternehmen, die ausländische Märkte erschließen wollen, mit Außenwirtschaftsinformationen.

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/74441/2052308/germany_trade_and_invest/api

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"