Aktuelle MeldungenVerschiedenes

Deutsche Wirtschaft wächst minimal um 0,2%

Wiesbaden. Die deutsche Wirtschaft nimmt nur langsam wieder Fahrt auf. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) war im ersten Vierteljahr 2010 preis-, saison- und kalenderbereinigt um 0,2 Prozent größer als im Vorquartal, wie das Statistische Bundesamt am Mitwoch in Wiesbaden mitteilte.

Gleichzeitig wurde das Ergebnis für das vierte Quartal 2009 leicht nach oben korrigiert auf nun ebenfalls + 0,2 Prozent. Der Aufwärtstrend der deutschen Wirtschaft aus dem zweiten (plus 0,4 Prozent) und dritten Quartal 2009 (+ 0,7 Prozent) hat sich somit etwas abgeschwächt, aber trotz des vergleichsweise harten und langen Winters weiter fortgesetzt.

Im Vorjahresvergleich hat die Wirtschaftsleistung nach dem Einbruch vor einem Jahr wieder zugelegt: Das preisbereinigte BIP stieg im ersten Quartal 2010 gegenüber dem ersten Quartal 2009 um 1,7 Prozent, kalenderbereinigt um 1,6 Prozent).

Schlagwörter
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Back to top button