Verschiedenes

‘Börse Online’-Umfrage "Onlinebroker des Jahres 2011"

Frankfurt (ots) – ING-DiBa verteidigt Titel aus dem Vorjahr / Cortal Consors und flatex gemeinsam auf Rang zwei, gefolgt von comdirect / ING-DiBa entscheidet auch die Kategorien “Orderabwicklung”, “Erreichbarkeit”, “Kundenorientierung”, “Internet” und “Produktangebot” für sich / flatex gewinnt in der Rubrik “Kosten und Zinsen”

Die Frankfurter Direktbank ING-DiBa ist der “Onlinebroker des Jahres 2011”. Das geht aus einer Online-Umfrage hervor, die das Anlegermagazin ‘Börse Online’ (Ausgabe 12/2011, EVT 17. März) bereits zum zwölften Mal in Zusammenarbeit mit dem Aachener Marktforschungs- und Consulting-Unternehmen ‘team steffenhagen’ durchgeführt hat. ING-DiBa siegte mit einer Note von 1,60 (Schulnoten-System) in der Gesamtzufriedenheit und holte sich damit nach 2010 erneut den Sieg. Insgesamt hat der Broker den Titel bereits zum siebten Mal gewonnen. Auf Rang zwei landeten mit der exakt gleichen Note von 1,76 Cortal Consors und flatex, gefolgt von comdirect mit 1,83. An der Umfrage hatten insgesamt mehr als 40.000 ‘Börse Online’-Leser und Brokerage-Kunden teilgenommen.

Anders als in den Vorjahren haben sich mit einer einzigen Ausnahme alle Broker in der Gesamtnote verbessert. Sechs von zehn Anbietern im Final-Ranking schafften sogar eine Note mit einer eins vor dem Komma; vergangenes Jahr war dies nur vier Anbietern geglückt. Aufsteiger des Jahres ist maxblue auf Platz fünf. Im Vorjahr hatte der Onlinebroker der Deutschen Bank noch den zehnten von zwölf Plätzen im Gesamtklassement belegt. Der Vorjahresdritte Onvista Bank dagegen landete dieses Mal nur auf Rang acht.

ARKM.marketing
     


Neben der Gesamtwertung konnte ING-DiBa außerdem fünf der insgesamt sechs Einzelkategorien für sich entscheiden. So verwies die Direktbank die Konkurrenten in den Wertungskategorien “Orderabwicklung”, “Erreichbarkeit”, “Kundenorientierung”, “Internet und Informationsangebot” sowie “Produktangebot” auf die Plätze. flatex siegte in der Kategorie “Kosten und Zinsen”. Der ebenfalls im Gesamtklassement zweitplatzierte Anbieter Cortal Consors landete in vier der sechs Einzelkategorien auf Rang zwei.

Bei der Wahl zum “Onlinebroker des Jahres” werden die Unternehmen in den sechs Einzelkategorien sowie hinsichtlich der Gesamtzufriedenheit nach dem Schulnoten-System bewertet. Zum “Online-Broker des Jahres” wird der Anbieter mit dem besten Wert bei der Frage nach der Gesamtzufriedenheit gewählt. In die finale Auswertung werden nur Anbieter mit mindestens 200 Kundenbewertungen aufgenommen. Diese Hürde schafften bei der aktuellen Umfrage insgesamt zehn Anbieter. Die Umfrage gilt als einer der wichtigsten Qualitäts-TÜVs der Broker-Branche in Deutschland.

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/67525/2008879/boerse_online_g_j_wirtschaftsmedien/api

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"