Verschiedenes

BMW ist das nachhaltigste DAX-Mitglied

Frankfurt (ots) – Autohersteller verteidigt Spitzenposition aus dem Jahr 2009 / Henkel bleibt auf Platz zwei / Volkswagen macht großen Sprung nach vorn und erreicht Rang drei / Deutsche Bank verliert gegenüber anderen Unternehmen an Boden / Transparenz bei Nachhaltigkeitsthemen hat insgesamt zugenommen

Der Autohersteller BMW ist das nachhaltigste DAX-Mitglied. Das zeigt eine Untersuchung der Nachhaltigkeits-Ratingagentur Sustainalytics, die dem Anlegermagazin ‘Börse Online’ (Ausgabe 09/2012, EVT 23. Februar) exklusiv vorliegt. Die Auswertung wird alle zwei Jahre vorgenommen und zählt zu den umfangreichsten ihrer Art. Die DAX-Mitglieder werden dabei nach den Kriterien Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung abgeklopft.

BMW lag bereits 2009 vorn, und auch Henkel behielt Platz zwei in der aktuellen Untersuchung, die 2011 abgeschlossen wurde. Dahinter gab es erhebliche Verschiebungen. Volkswagen kletterte von Rang 13 auf drei, Eon verbesserte sich von Platz 20 auf vier. Einige Bewegung gab es auch am Tabellen-Ende: Fresenius rutschte von Position 28 auf 30 ab, Fresenius Medical Care von 23 auf 29. Den größten Absturz im Ranking legte aber die Deutsche Bank hin. Sie fiel von Platz zehn auf 24 – unter anderem aufgrund kontroverser Geschäftstätigkeiten, die zuletzt auch für Schalgzeilen in den Medien gesorgt hatten.

Die meisten dieser Positionsverschlechterungen im Ranking sind allerdings nicht absolut zu sehen, sondern relativ zu den anderen DAX-Mitgliedern. Denn der jeweilige Rang ergibt sich aus einer bestimmten Punktzahl. Die Deutsche Bank erhielt in der aktuellen Studie fast dieselbe Punktzahl wie 2009 und büßte dennoch viele Plätze ein. Der Grund: Viele andere Unternehmen wirtschaften inzwischen nachhaltiger. “Auch die Transparenz bei Nachhaltigkeitsthemen hat zugenommen”, sagt Sustainalytics-Analyst Arne Philipp Klug. “Mittlerweile veröffentlichen fast alle DAX-Unternehmen regelmäßig einen Report, der nach global anerkannten Standards verfasst ist.”

Wie kursrelevant solche Daten sein können, zeigt eine kürzlich vorgelegte Untersuchung der US-Elite-Universität Harvard. Die Forscher hatten die Performance internationaler Konzerne zwischen 1992 und 2010 unter die Lupe genommen. Demnach schnitten Firmen, die sich nachhaltig ausrichten, jährlich um 2,3 Prozent besser ab als Unternehmen, die sich wenig bis gar nicht um solche Fragen kümmern.

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/67525/2202909/studie-der-ratingagentur-sustainalytics-bmw-ist-das-nachhaltigste-dax-mitglied/api

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"