Verschiedenes

Bankenverband: Fast jeder Zweite nutzt Online Banking

Online Banking wächst rasant

Berlin (ots) –

Online Banking wächst rasant. Der Anteil der Nutzer ist seit dem vergangenen Jahr um neun Prozentpunkte auf 44 Prozent der Deutschen gestiegen (siehe Grafik). Das ergab eine repräsentative Umfrage des Bankenverbandes. Sah es im vergangenen Jahr noch nach einer gewissen Marktsättigung aus, hat die wirtschaftliche Erholung in Deutschland nun offenbar auch das Online Banking erreicht. Zudem nahm auch das Vertrauen in die Sicherheit zu. 43 Prozent der Deutschen halten Online Banking nun für sicher oder sehr sicher, 2010 waren es nur 35 Prozent. Dabei sind Jüngere weniger skeptisch als Ältere: Während sechs von zehn unter 40-Jährige von der Sicherheit überzeugt sind, ist dies bei den über 60-Jährigen nur etwa jeder Fünfte (23 Prozent).

Die meisten Online-Banker gibt es bei den 30 bis 39-Jährigen; hier sind es 74 Prozent. Immerhin nutzt aber auch bereits fast jeder Zweite (48 Prozent) der 50 bis 59-Jährigen die Möglichkeit, Bankgeschäfte online zu erledigen. Und in der Altersgruppe 60+ sind es immerhin noch 21 Prozent.

Online Banking wächst rasant

Die privaten Banken liegen beim Online Banking deutlich vorn: Bereits sechs von zehn Kunden nutzen den Computer für Bankgeschäfte. Bei Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken sind es erst vier von zehn Kunden.

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/50681/2033212/bundesverband_deutscher_banken/api

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"