Verschiedenes

Anti-Botnet-Beratungszentrum bietet zur CeBIT Telefon-Sprechstunde für Internetnutzer

Köln (ots) – 92 Prozent der Deutschen ist bewusst, dass im Internet Schadprogramme kursieren, die ihrem Computer schaden können – aber noch nicht einmal die Hälfte (44 Prozent) weiß, wie sie sich dagegen schützen kann. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag von eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft ergeben, die das Marktforschungsinstitut YouGov unter 1024 Personen ab 16 Jahren durchgeführt hat. Ebenfalls 44 Prozent geben an, nicht unbedingt zu merken, wenn ihr Computer von einer Infektion betroffen wäre. Gerade Personen ab 55 Jahren wünschen sich Beratung zu Schadprogrammen im Internet. Das Anti-Botnet-Beratungszentrum hilft während der CeBIT-Woche mit einer Telefon-Sprechstunde.

“Fast alle Internetnutzer wissen, dass im Internet Schadprogramme lauern, sehr viele Internetnutzer wissen aber nicht genau, wie sie ihren Rechner schützen können: Welche Sicherheitseinstellungen sollte ich (noch) wählen? Woran kann ich sehen, dass sich ein Schadprogramm eingenistet hat?”, sagt eco Geschäftsführer Harald A. Summa. “Deswegen haben wir uns entschlossen, die Telefon-Hotline des Anti-Botnet-Beratungszentrums nach dem großen Erfolg am Safer Internet Day auch während der gesamten CeBIT für alle Internetnutzer zu öffnen.” Unter der Rufnummer 0231/1892 651 kann sich vom 1. bis 5. März in der Zeit von 9 bis 21 Uhr jeder von den Experten des Anti-Botnet-Beratungszentrums zu den Themen Schadsoftware im Netz und zum Schutz des eigenen Computers beraten lassen. Außer den Telefonkosten zum Festnetztarif entstehen keine weiteren Kosten. Die telefonische Beratungshotline steht sonst nur den Kunden der Internetzugangsanbieter zur Verfügung, die Partner des Anti-Botnet-Beratungszentrums sind.

Unter www.botfrei.de stellt das Anti-Botnet-Beratungszentrum zahlreiche Informationen zu Schadprogrammen und zur nachhaltigen Sicherung des Computers bereit. Die Website steht seit kurzem auch auf Englisch, Französisch und Türkisch zur Verfügung. Außerdem stellt der Anti-Virensoftware-Hersteller Avira pünktlich zur CeBIT neben den Programmen von Norton von Symantec und Kaspersky einen dritten DE-Cleaner für das Projekt, mit dem Internetnutzer ihren Computer von Botnet-Schadprogrammen befreien können. “Der Avira DE-Cleaner kann nach dem Herunterladen sofort zur Überprüfung und Säuberung des Rechners genutzt werden. Außerdem nutzt er sogar vorhandene andere Avira-Produkte zur Prüfung. Da der Avira DE-Cleaner sich bei jedem Programmstart aktualisiert, wird die Prüfung des Rechners immer mit den neuesten Erkennungsroutinen durchgeführt”, erklärt Helmut Büsker, Produktmanager bei Avira.

Über das Anti-Botnet-Beratungszentrum

Botnetze sind inzwischen eine der größten Gefahren im Internet. Mit Hilfe des Anti-Botnet-Beratungszentrums sollen Computer besser gegen Botnet-Infektionen geschützt und der Cyberkriminalität so die Grundlage entzogen werden.

Das Anti-Botnet-Beratungszentrum betreibt eco mit technischer Unterstützung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in Kooperation mit verschiedenen Internetzugangsanbietern, E-Mail-Providern und Sozialen Netzwerken. Die teilnehmenden Partner informieren ihre Kunden über Botnetz-Infektionen und bitten sie, die auf www.botfrei.de genannten Schritte durchzuführen. Kommt ein Kunde mit den Anleitungen auf der Website allein nicht zurecht, erhält er von seinem Internetzugangsanbieter ein Ticket für die Beratungshotline.

Seit Projektstart im September 2010 haben mehr als 760.000 Internetnutzer die Webseite www.botfrei.de besucht, die DE-Cleaner sind rund 400.000 Mal heruntergeladen worden.

Die Partner des Anti-Botnet-Beratungszentrums sind neben dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) Norton von Symantec, Kaspersky und Avira für die DE-Cleaner. Teilnehmende Internet Service Provider sind 11, GMX, KabelBW, Netcologne, QSC, Telekom, Unitymedia, Versatel, Vodafone und Web.de. Außerdem unterstützen die VZ-Netzwerke mit schülerVZ, studiVZ und meinVZ das Projekt. Avira und Computerbild stellen die DE-Cleaner Rettungssystem-CD bereit.

Weitere Presseinformationen zum Projekt und Hintergrundinformationen zum Thema “Botnetze” stehen unter http://www.eco.de/verband/pressemappe.htm zur Verfügung.

eco ( www.eco.de ) ist seit 15 Jahren der Verband der Internetwirtschaft in Deutschland. Die rund 500 Mitgliedsunternehmen beschäftigen über 250.000 Mitarbeiter und erwirtschaften einen Umsatz von ca. 46 Mrd. Euro jährlich. Im eco-Verband sind die rund 230 Backbones des deutschen Internet vertreten. eco versteht sich als Interessenvertretung der deutschen Internetwirtschaft gegenüber Politik und in internationalen Gremien. Als Expertennetzwerk befasst sich eco mit aktuellen Themen wie Internetrecht, Infrastruktur, Online Services und E-Business. Weitere Informationen: eco Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V., Lichtstr. 43h, 50825 Köln, Katrin Mallener, Tel.: 0221/700048-260, E-Mail: katrin.mallener@eco.de, Web: www.eco.de

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/6699/1773448/eco_vb_d_dt_internetwirtschaft_e_v/api

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"