Verschiedenes

"Als Deutschbanker wäre Axel Weber gut platziert"

Frankfurt (ots) – Managementberaterin plädiert für Wechsel des Bundesbankchefs zur Deutschen Bank / Investmentbanker Anshu Jain für Ackermann-Nachfolge geeignet / “Es muss nicht jeder im Führungskreis Deutsch können”

Die Managementberaterin Gertrud Höhler plädiert für einen Wechsel des scheidenden Bundesbankpräsidenten Axel Weber zur Deutschen Bank. “Als Deutschbanker wäre Weber gut platziert”, sagte Höhler dem Anlegermagazin ‘Börse Online’ (Ausgabe 08/2011, EVT 17. Februar). Qualifiziert sei Weber unter anderem, weil er beim Thema Staatsanleihen aus Pleiteländern immer wieder entschieden für die Marktwirtschaft votiert habe. Axel Weber hatte sich mehrfach dagegen ausgesprochen, dass die Europäische Zentralbank Papiere finanzschwacher Euro-Mitgliedsstaaten aufkauft. Der Bundesbank-präsident hat angekündigt, er werde sein Amt bis Ende April aufgeben und als Volkswirtschaftsprofessor an die Universität Köln zurückkehren. Weber gab keinen Kommentar zu Spekulationen ab, wonach er im kommenden Jahr zur Deutschen Bank wechseln könnte.

Als möglichen Nachfolger von Josef Ackermann hält Höhler, die den ermordeten Deutsche-Bank-Chef Alfred Herrhausen beraten hatte, Anshu Jain, Leiter der Investmentbanking-Sparte der Deutschen Bank, für geeignet. “Allerdings müsste man zuvor den Ruf des Investment-bankings innerhalb und außerhalb des Hauses rehabilitieren”, fügte die Managementberaterin hinzu. Die angeblich fehlenden Deutschkenntnisse Jains sind aus ihrer Sicht hingegen kein Hinderungsgrund. “Es muss nicht jeder Deutsch können im Führungskreis der Deutschen Bank.” Wichtiger sei, dass der gebürtige Inder Jain aus einem Schwellenland stamme. “Wir sollten dankbar sein, wenn das am meisten Vertrauen genießende deutsche Bankhaus dadurch eine internationale Note bekommt”, betonte Höhler im ‘Börse Online’-Interview. Ackermanns Vertrag läuft noch bis zum Jahr 2013.

ARKM.marketing
     


Gertrud Höhler ist ehemalige Professorin für Literaturwissenschaft und sitzt in mehreren Aufsichtsräten im In- und Ausland. Sie hatte unter anderem den ehemaligen Bundeskanzler Helmut Kohl beraten.

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/67525/1766294/boerse_online_g_j_wirtschaftsmedien/api

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"