Verschiedenes

Aber: Investoren müssen um Vertrauen werben / Selbst Familienunternehmen verhalten sich wie Finanzinvestoren

München (ots) – “Heuschrecken haben ihren Schrecken verloren.” Davon ist Dr. Dirk Markus, Vorstandsvorsitzender der Industrieholding Aurelius, überzeugt. “Aber es ist wie mit den schwarzen Schafen und den Elefanten im Porzellanladen: Plakative Bezeichnungen aus der Tierwelt sind einfach nicht tot zu kriegen”, schreibt er heute in einem Gastkommentar für das Handelsblatt.

Gleichwohl sei der Befund eindeutig: Selbst die idealisierten Familienunternehmen würden andere Unternehmen nach der Methodik der Finanzinvestoren übernehmen. Markus: “Jeder Investor muss die Situation analysieren und danach konsequent handeln. Und das hat nichts mit gut oder böse zu tun, sondern mit richtig oder falsch. Richtig ist alles, was das Unternehmen deutlich voranbringt. Falsch ist alles, was Probleme verniedlicht oder negiert. Es gibt leider nicht immer einen bequemen Mittelweg.”

Investoren seien gut beraten, ihre Ziele und Pläne den Mitarbeitern, Kunden und Aktionären des übernommenen Unternehmens plausibel zu erklären, um Vertrauen zu schaffen. “Gerade auch dann, wenn die Wahrheit unbequem ist. Wer das nicht will, hat völlig zu Recht ein Problem”, schreibt Markus.

ARKM.marketing
     


Über AURELIUS

Die AURELIUS AG ist eine Industrieholding mit langfristigem Investitionshorizont und auf die Übernahme von Unternehmen mit Entwicklungspotenzial spezialisiert. AURELIUS verfügt über langjährige Investitions- und Managementerfahrung in verschiedenen Industrien und Branchen. Durch den Einsatz von Managementkapazitäten und die nötigen finanziellen Mittel für Investitionen in innovative Produkte, Vertrieb und Forschung entwickelt AURELIUS seine Beteiligungen weiter. Mit Büros in München und London sowie Beteiligungen in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Irland, Polen, den Niederlanden und der Schweiz ist AURELIUS europaweit tätig. Die Aktien der AURELIUS AG (DE000A0JK2A8) werden im Open Market (Freiverkehr) der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Weitere Informationen finden Sie unter www.aureliusinvest.de.

Orginal-Meldung: http://www.presseportal.de/pm/83214/1766166/aurelius/api

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"