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Wohlfühlen am Arbeitsplatz: Diese Kriterien sollten Unternehmen im Blick haben

Auf der Suche nach geeigneten Büroräumen haben Unternehmen verschiedene Kriterien im Blick, schließlich sollen sich die Mitarbeiter am Arbeitsplatz wohlfühlen. Nicht zuletzt sind zufriedene Mitarbeiter, die sich mit ihrem Arbeitgeber identifizieren, entscheidend für nachhaltigen Unternehmenserfolg.

Gestalterische Maßnahmen

Bei einer 40-Stunden-Woche verbringt ein Arbeitnehmer im Schnitt täglich acht Stunden im Büro. Umso wichtiger ist es, dass er sich an seinem Arbeitsplatz wohlfühlt, um eine gute Arbeitsleistung zu erbringen. Einen positiven Einfluss auf solch eine Wohlfühlatmosphäre können freundliche und helle Farben der Bürowände bewirken, an denen Bildern hängen, die die Interessen der Mitarbeiter ansprechen oder einfach nur kunstvoll aussehen. Eine angenehme Wirkung auf das Wohlfühlen am Arbeitsplatz haben auch Pflanzen, denn ein Büro, in dem Pflanzen wachsen, versprüht Leben, Kreativität und Innovationskraft.

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Quelle: Bjaved98/Pixabay.com
Quelle: Bjaved98/Pixabay.com

Der Arbeitsplatz als zentrales Element

Der Arbeitsplatz sollte in erster Linie funktional gestaltet werden und den Mitarbeiter entlasten. Ergonomische Aspekte wie die richtige Schreibtischhöhe, strahlungsarme Bildschirme und höhenverstellbare sowie bequeme Stühle sind in den meisten Unternehmen mittlerweile selbstverständlich, fast genauso wichtig sind aber auch Ablagefächer und Stauraum, die für Ordnung am Arbeitsplatz sorgen. Rollcontainer und Bürowagen entlasten die Schreibtische der Mitarbeiter und eignen sich hervorragend als Ablagefächer.

Kontakt zu Kollegen

Das Wohlfühlen am Arbeitsplatz hängt auch von der Stimmung im Team ab. Großraumbüros bringen die Mitarbeiter zwar enger zusammen, bei zu vielen Mitarbeitern in einem Raum ist die Geräuschkulisse jedoch häufig zu hoch, sodass die Arbeitsleistung der Mitarbeiter sinkt. Telefonierende Kollegen empfinden Arbeitnehmer dabei nicht selten als störend. Kleine Büroräume mit drei bis vier Mitarbeitern aus einem Team können sich hingegen als Kreativzentren entpuppen, da die Kommunikationswege kurz sind und der Zusammenhalt im Team gestärkt wird.

Mitarbeiter in Entscheidungsfindung einbeziehen

Wer seine Mitarbeiter in die Entscheidungsfindung mit einbezieht, geht sicher, dass die Entscheidung auch von allen Arbeitnehmern getragen wird. Dies gilt auch hinsichtlich der Auswahl und der Ausstattung der Büroräume. Manche Mitarbeiter sind es vielleicht von Zuhause gewohnt, ein Sitzkissen oder einen speziellen Bürostuhl zu verwenden. Werden solche Anschaffungswünsche berücksichtigt, wird das Wohlfühlen am Arbeitsplatz erst möglich und die Mitarbeiter fühlen sich von ihrem Arbeitgeber wertgeschätzt. Sind die Mitarbeiter zufrieden, steigt die Arbeitsbereitschaft, die Zahl abwanderungswilliger Mitarbeiter sinkt und das Unternehmen profitiert zusätzlich von einer guten Arbeitsatmosphäre.

Mietbüros für anspruchsvolle Unternehmen

Kurzfristig angemietete Mietbüros und Seminarräume wie sie UBC Collection anbietet sind eine Alternative, wenn das Unternehmen keine passenden Räumlichkeiten besitzt. Da angemietete Objekte häufig professionell ausgestattet sind und zentral liegen, wird das Wohlfühlen am Arbeitsplatz auch hier möglich.

Nicht zuletzt sollten die klimatischen Bedingungen am Arbeitsplatz berücksichtigt werden. Da manche Kollegen schnell frieren, andere wiederum leicht ins Schwitzen kommen, lohnt sich auch hier eine Absprache mit den Mitarbeitern.

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

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