Unternehmen

Ticket-Börse Ticketbis: Sechste Finanzierungsrunde bringt drei Millionen Euro

Ticketbis, ein Online-Marktplatz zum Kauf und Verkauf von Eintrittskarten, akquirierte in seiner ersten Finanzierungsrunde 2015 Mittel in Höhe von drei Millionen Euro. Seit seinem Start im Jahr 2010 sammelte das spanische Startup-Unternehmen damit insgesamt 14 Millionen Euro ein. Ticketbis gab außerdem bekannt, seinen Umsatz im ersten Quartal 2015 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verdoppelt zu haben. Die Verkaufsprognosen für 2015 wurden deutlich übertroffen. Seit seiner Gründung 2010 in Spanien wächst Ticketbis rasant. Inzwischen beschäftigt das Startup über 350 Mitarbeiter und ist in mehr als 30 Ländern weltweit aktiv.

“Die Geldmittel werden für das Erreichen von drei Hauptzielen eingesetzt: Verbesserung der Servicequalität, Ausbau unserer Präsenz auf dem asiatischen Markt, und Innovation im mobilen Bereich”, so Jon Uriarte, CEO und Mitbegründer von Ticketbis.

Jon Uriarte Foto: Ticketbis
Jon Uriarte Foto: Ticketbis

Als Investoren konnten unter anderem die Risikokapitalgesellschaft ACTIVE Venture Partners, die in Spanien, Deutschland und Skandinavien tätig ist, sowie der Business Angel Fabrice Grinda zusammen mit dem mexikanischen Investor José Marín von IG Expansion Business Development gewonnen werden. Marín und Grinda führten die Gruppe über die Crowdfunding-Plattform AngelList, die speziell der Förderung von Tech-Startups dient.

ARKM.marketing
     


Die Finanzierungsmittel von Ticketbis liegen über dem nationalen Durchschnitt in Spanien, auch wenn die Bereitschaft, in spanische Startups zu investieren, grundsätzlich steigt. In einem Land, das 2008 schwer von der globalen Finanzkrise getroffen wurde und erst seit kurzem Zeichen der Erholung zeigt, ist diese Entwicklung bemerkenswert. Nach Angaben von Startupxplore haben spanische Tech-Startups im letzten Quartal 2014 Finanzmittel in Höhe von insgesamt 77 Millionen Euro in 42 Finanzierungsrunden eingesammelt, im Durchschnitt also 1,83 Millionen Euro pro Runde. Das ist das Vierfache dessen, was im gleichen Zeitraum 2013 akquiriert worden war.

Der gleiche Trend konnte über das ganze Jahr hinweg überall in Europa beobachtet werden. Die Finanzierung von Technologieunternehmen ist außerordentlich stark angestiegen. Wie dem European Tech Report 2014 von CBInsights zu entnehmen, stiegen die Investitionen in europäische, von Risikokapital gestützte Technologieunternehmen im Vergleich zum vorangegangenen Jahr um 78 Prozent und erreichte eine Gesamtsumme von 5,7 Milliarden US-Dollar.

Veröffentlicht von:

Sven Oliver Rüsche
Sven Oliver Rüsche
Sven Oliver Rüsche ist Gründer der Mittelstand-Nachrichten und schreibt über Wirtschaftsverbände, Macher im Mittelstand, Produkte + Dienstleistungen, Digitale Wirtschaft und Familienunternehmer. Sie erreichen mich direkt über die ARKM Mastodon Instanz mit meinem Benutzernamen sor@social.arkm.de - oder über die im MiNa - Impressum hinterlegte Mailadresse.

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"