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Otto: vorausschauend erfolgreich

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Hamburg – Der Einzelhändler OTTO ist vorausschauend erfolgreich. Das Unternehmen hat Predictive Analytics in seinem Shopsystem implementiert. Dabei handelt es sich um ein Prognose-Tool, das auf Grundlage von Big Data die Abläufe automatisiert verbessert und zur Umsatzmaximierung beiträgt. Das Programm beim Hamburger Einzelhändler trägt den Titel „Closed Loop – systembasierte Entscheidungen mit Predictive Analytics und Big Data im gesamten Produktlebenszyklus“. Kooperationspartner ist das britische Softwareunternehmen Blue Yonder.

Ein ausgezeichnetes System
Die Jury des BT Retail Week Technology Awards hat diesen gemeinsamen Ansatz von OTTO und Blue Yonder am 11. Juni 2014 in London in der Kategorie „Bestes Customer Insight-Projekt“ prämiert. Die Auszeichnung verleihen eine hochkarätig besetzte Jury aus der Einzelhandelsbranche und die Retail Week. Der Award soll veranschaulichen, wie Unternehmen durch den Einsatz von Spitzentechnologie das Kundenerlebnis im Einzelhandel nachhaltig verbessern und dabei die eigenen Gewinne steigern.

Michael Sinn, Leiter Supply und Kategoriemanagement bei OTTO, freut sich über den Erfolg. Er erklärt: „Wir sind sehr stolz auf diese prestigeträchtige Auszeichnung in der Einzelhandelsbranche – insbesondere angesichts unserer starken Wettbewerber. Als einer der ersten Anwender von Big-Data-Techniken im Einzelhandel konnte unser Geschäft bereits große Fortschritte erzielen.“ Rakesh Harji, UK Managing Director bei Blue Yonder hebt die Bedeutung der von seinem Unternehmen entwickelten Technologie für die Unternehmen hervor: „Präzise Prognosen, die den Einzelhändlern die Möglichkeit geben, zukünftige Kundenbedürfnisse und Verhaltensweisen zu erkennen, werden in der Multichannel-Welt immer wichtiger.“

Für OTTO ist „Closed Loop“ ein wichtiges Projekt, um die Stellung als einer der ganz großen Player im Einzelhandelsmarkt zu behaupten. Derzeit ist das 1949 gegründete Unternehmen der größte Onlinehändler für Fashion und Lifestyle und der zweitgrößte Onlinehändler für Endkunden. Über vier Fünftel des Umsatzes von 2,27 Milliarden Euro geniert OTTO über seine Online-Shops wie otto.de.

Von Big Data zur Vorhersage des Kaufverhaltens
Um weiter eine herausragende Stellung zu bekleiden, nutzt OTTO in seinen Shops „Predictive Analytics“. Damit kann das Unternehmen den Produktlebenszyklus und den Warenbestand optimieren. Im Mittelpunkt steht eine Verkaufsbedarfsanalyse. Die Prognose-Software ist ein umfassendes Steuerungselement, das den Warenzyklus in vier Teile unterscheidet: Erkennen des Trends, Planung, Absatzprognose und Verkaufsoptimierung. Die Software überwacht und beurteilt jede einzelne Komponente. Daraus ergeben sich für OTTO Handlungsoptionen, mit denen das Unternehmen schneller und einfacher wirtschaftlich sinnvolle Entscheidungen zu einem einzelnen Produkt treffen kann. Im Frontend des Shops finden die Kunden so die „richtigen“ Produkte zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Resultat ist ein verbessertes Kauferlebnis. Das Unternehmen profitiert seinerseits von einer Prozess- und Umsatzoptimierung.

Präzise Prognosen sind für die im Wettbewerb stehenden Einzelhändler sehr wichtig. Besonders der umkämpfte Online-Markt kommt ohne eine genaue Analyse der Kundenströme kaum aus. Der Einsatz von „Predictive Analytics“ bei OTTO unterstreicht beispielhaft, wie wichtig die Verarbeitung von Datenmengen für den Einzelhandel ist. Big Data als Grundlage für die präzise Prognose trifft dabei auf das Befriedigen von zukünftigen Kundenbedürfnissen. Das Ergebnis ist eine Win-win-Situation, die zum nachhaltigen Unternehmenserfolg beiträgt.

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