Onlinehandel

Inhaber der eCommerce Agentur eBakery – Mohamed Ali Oukassi

Online-Handel verzeichnet Jahr für Jahr große Zuwächse. Die Digitalisierung ist eine treibende Kraft hinter dieser Entwicklung. Nicht nur die Handelslandschaft hat sich massiv verändert, auch die Verbraucherbedürfnisse von heute haben sich stark gewandelt. Heute ist es für jedermann möglich mit seinem Smartphone von jedem Ort und zu jeder Stunde jedes verfügbare Produkt zu bestellen und sich bis an die Haustüre liefern zu lassen. Um langfristig erfolgreich zu bleiben, müssen Online-Händler und Shopbetreiber ihre Strukturen permanent optimieren.

Mohamed Ali Oukassi ist eCommerce Berater und Gründer der Agentur eBakery. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung nutzt Oukassi seine Expertise und unterstützt er andere Firmen ihr Online-Business zum Erfolg zu verhelfen. Seine Unternehmensphilosophie lautet: Projekte mit bestem Wissen und Gewissen fertigstellen. Doch was genau sind die Herausforderungen des modernen Online-Handels und was sollten Unternehmen berücksichtigen?

Mohamed Ali Oukassi ist eCommerce Berater und Gründer der Agentur eBakery.
Bild: Mohamed Ali Oukassi /eBakery

Unternehmen müssen auf verändertes Kaufverhalten reagieren

Heute müssen Verbraucher möglichst auf allen verfügbaren Kanälen angesprochen werden. Sowohl im stationären Geschäft, in einem Onlineshop oder per App können potenzielle Kunden Kaufentscheidungen treffen. Das Bedienen aller Vertriebskanäle wird als Multichannel-Handel bezeichnet. Zwar ist Multichanneleing für viele Einzelhändler in Deutschland noch Neuland, dennoch wird die Online-Verfügbarkeit zunehmend wichtiger für den stationären Handel, da Kunden diese Option mehr und mehr als eine Selbstverständlichkeit betrachten. Wer auf diese Möglichkeit verzichtet, verschenkt mittel- und langfristig Kaufpotential. Eine langfristige Präsenz in den entscheidenden Kanälen sind der Schlüssel für langfristigen Erfolg. Mohamed Ali Oukassi ist Multichannel Experte und kann Unternehmen hinsichtlich effektiver Strategien beraten. Der Erfolg im Onlinehandel hängt stark von der Wahl passender Onlineshopsysteme bis hin zur Planung und Umsetzung einer effektiven Multichannel-Strategie zusammen. Nur wenn es Unternehmen gelingt, parallele Absatzkanäle zielgruppengerecht zu bedienen, werden sie angesichts des zunehmenden Wettbewerbs langfristig konkurrenzfähig bleiben. Dabei wird die Nutzung neuer Technologien und Strategien für Unternehmen immer wichtiger, wenn es darum geht sich von der Konkurrenz abzusetzen und sich einen Vorteil zu verschaffen.

Ressourcenplanung und Automatisierung entscheidend für Effizienz

Enterprise-Ressource-Planning (ERP) befasst sich mit der Planung, Steuerung und Kontrolle unternehmerischer Abläufe und Prozesse. Moderne Unternehmen sind in ihren Abläufen und Prozessen oft sehr komplex. Die Geschwindigkeit, in der Informationen bereitgestellt werden können, spielt eine entscheidende Rolle für die allgemeine Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Mit moderner Softwareunterstützung können Unternehmen ihre Ressourcen wesentlich einfacher planen und einsetzen.

Häufig wiederholende Prozesse können mit entsprechender Software automatisiert und zentral abgebildet werden. Je nach Branche und Ausrichtung des Unternehmens können unterschiedliche Module die Funktion einer ERP-Software erweitern. So können beispielsweise Warehouse Management Systeme (WMS) den gesamten Lagerbestand eines Unternehmens abbilden und verwalten. Insbesondere im dynamischen Multichannel Handel ist die Auftragsabwicklung ohne eine solche Softwarelösung kaum möglich. Mohamed Ali Oukassi stellt seine Erfahrungen und seine Expertise als langjähriger ERP-Berater und WMS Experte zur Verfügung und berät Klienten hinsichtlich der Auswahl und Implementierung entsprechender Software.

Nachhaltige Lösungen durch ein interdisziplinäres Expertenteam

Bild: Mohamed Ali Oukassi / eBakery.

Als Inhaber der eCommerce Agentur eBakery konzeptioniert und plant Mohamed Ali Oukassi mit seinem Team individuelle Onlineshops sowie das dazugehörige Onlinemarketing. Das Besondere dabei ist, dass Oukassi Wert auf ganzheitliche Beratung und eine nachhaltige Strategie legt, sodass Online-Händler langfristig von den Maßnahmen profitieren können. Dazu ist beispielsweise eine Skalierbarkeit von ERP-Softwarelösungen notwendig, sodass es den Ansprüchen eines wachsenden Unternehmens gerecht werden kann. Auch die ganzheitliche, also alle Disziplinen des eCommerce berücksichtigende Ansatzweise ist eine Besonderheit von eBakery. Ein Expertenteam aus allen relevanten Online-Disziplinen ermöglicht es eine individuell an das jeweilige Unternehmen angepasste Lösung die effizient zukunftssicher ist. Den Fokus legt Oukassi dabei stets auf eine individuell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens angepasste Lösung inklusive eines Warenwirtschaftssystems mit professioneller Lagerverwaltung.

Unternehmen die entweder einen neuen Onlineshop in Betrieb nehmen oder einen bestehenden optimieren möchten, finden bei eBakery kompetente Unterstützung in allen relevanten Bereichen. Weitere Informationen auf der offiziellen Webseite: www.ebakery.de

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: [email protected]
Zeige mehr

Ähnliche Artikel

Das könnte auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"