Aktuelle MeldungenTechnologie

Postkarten-App verschickt Urlaubsgrüße vom Handy in den Briefkasten

Würzburg – Handys sind längst nicht mehr nur zum telefonieren da, selbst der SMS-Dienst wird immer weniger in Anspruch genommen. Im Internet zu surfen, sich mit Freunden und Bekannten über Messenger-Dienste auszutauschen, Fotos zu knipsen und anschließend gleich zu versenden ist für Smartphone-Nutzer heutzutage viel interessanter.

Quelle: PokaMax
Quelle: PokaMax

PokaMax hat diesen Trend frühzeitig erkannt und verbindet seit 2011 die beiden meistgenutzten Funktionen am Handy in einer App: Kurze Nachrichten schreiben und gemeinsam mit selbstgeschossenen Fotos verschicken. „Das Ganze aber aus der digitalen hinein in die reale Welt. Und das unterscheidet uns deutlich von Sozialen Netzwerken und Messenger-Diensten. Mit unserer kostenlosen, plattformübergreifenden Postkarten-App designen, beschriften und versenden Anwender nämlich ihre Lieblingsfotos am Handy als echte Postkarten in Fotoqualität. Nur eben ohne die Nachteile der altmodischen Postkarte“, informiert Axel Will, Geschäftsführer von PokaMax.

Die „Neuen“ sind genauso schnell geschrieben wie eine SMS, die Fotos im Smartphone ohnehin immer dabei oder quasi im Vorübergehen gemacht, der Empfänger aus dem digitalen Adressbuch mit einem Klick hinzugefügt – und ab geht die Post auch schon. Briefmarken müssen nicht organisiert werden und das Risiko im Ausland, den Briefkasten mit dem Mülleimer zu verwechseln, fällt weg. „Die Postkarten werden in Deutschland gedruckt, hier mit Briefmarke versehen und abgeschickt. Das geht zwar nicht ganz so schnell wie ein Post bei Facebook, denn zwei Werktage sollte man für den Druck der Karte sowie Zustellung an den Empfänger kalkulieren. Dafür hat man aber eine persönliche und bleibende Erinnerung für die reale Pinnwand“, ergänzt Axel Will.

ARKM.marketing
     


Quelle: PokaMax
Quelle: PokaMax

Der Erfolg gibt dem findigen Jungunternehmer übrigens Recht: Bereits mehr als 2% aller in Deutschland lebenden Haushalte hat PokaMax seit seiner Gründung im Jahr 2005 – damals noch als eine Online-Postkartenversandplattform – mit Postkarten beliefert. „In den letzten paar Jahren sind etliche Wettbewerber dazugekommen, von denen einige den Eindruck erwecken, dass sie nur auf den Zug der neuen Art des Postkartenversandes aufspringen wollen. Die Herausforderung am Markt zu bestehen, nehmen wir aber selbstbewusst an, denn wir können neben einem zeitgemäßen Produkt auch mit Erfahrung, laufender Weiterentwicklung und höchsten Qualitätsstandards aufwarten“, ist Axel Will stolz.

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"