Aktuelle MeldungenPolitik

Ministerpräsident Woidke ehrte BB RADIO HörerHelden 2015

Potsdam – Mit einem feierlichen Empfang am 5. Dezember 2015, dem Internationalen Tag des Ehrenamts, ehrte BB RADIO – zum dritten Mal in Folge – auf Schloss Diedersdorf seine “HörerHelden”. Ministerpräsident Dietmar Woidke nahm als Schirmherr und Ehrengast – gemeinsam mit den BB RADIO-Moderatoren Jürgen Karney, Benni und Marlitt – die Auszeichnungen vor. Die Rettungsschwimmerin und Leiterin der DLRG Brandenburg/Havel Ivonne Hofmeister, der Rettungshunde-Staffelleiter André Winkler der DLRG Barnim sowie Hans Joachim Buley aus Eisenhüttenstadt wurden, stellvertretend für die Tausenden “Helden des Alltags”, mit der Auszeichnung “BB RADIO-HörerHeld 2015” geehrt. Die Anerkennung ist mit jeweils 1.000 EUR und einem eigens dafür angefertigtem “roten Herzen” verbunden.

Ministerpräsident Dietmar Woidke bedankte sich in seiner Rede für den täglichen Einsatz aller Ehrenamtler. Brandenburg ist bundesweit das Land mit der Höchstzahl von ehrenamtlich Engagierten. Für ihn sind die “Helden des Alltags” und ihr bürgerschaftliches Engagement das Rückgrat des Gemeinwesens und er sieht die Landesregierung stets in der Pflicht, dafür die bestmöglichen Rahmenbedingungen zu schaffen.

Quellenangabe: "obs/BB RADIO/Mario Firyn"
Quellenangabe: “obs/BB RADIO/Mario Firyn”

Die Auswahl für die diesjährigen Awards, die von der Sender-Jury unter Hunderten von Vorschlägen ermittelt wurde, fiel u.a. auf die Brandenburgerin Ivonne Hofmeister. Seit 15 Jahren arbeitet die Mutter zweier Kinder als Rettungsschwimmerin, -sanitäterin und Trainerin. Die Ausbildung der Jüngsten liegt ihr besonders am Herzen. Ob am Schwimmbecken, bei Großveranstaltungen an Seen und Flüssen zur Absicherung oder als Kita-Teamerin: Die Sicherheit am und im Wasser ist für die Postzustellerin eine Herzensangelegenheit. Dafür kämpft sie engagiert und entwickelt auch unkonventionelle Ideen für eine frühzeitige Schwimmausbildung und mehr Schutz an den Stränden.

ARKM.marketing
     


André Winkler aus Bernau wurde für sein Engagement als Leiter der Hunderettungsstaffel der DLRG KV Barnim geehrt. Der geprüfte Mantrailer-Führer leistete mit seinem Team Hunderte Einsätze beim Aufspüren von Vermissten. Drei Mal wöchentlich geht’s bei Wind und Wetter auf den Ausbildungsplatz. Doch auch die Aufklärungs- und Präventionsarbeit im Umgang Mensch-Hund sowie die Förderung des Nachwuchses ist für den aktiven Polizisten ein “Muss”!

Hans Joachim Buley aus Eisenhüttenstadt erhielt ebenfalls eine Auszeichnung als “HörerHeld 2015”. Der 3-fache alleinerziehende Vater ist seit Jahren die emotionale und praktische Stütze für viele Kinder der Otto-Buchwitz-Schule. Sie haben es von ihren Voraussetzungen her aus vielerlei Gründen nicht immer einfach. Mit großem Engagement, Einfühlungsvermögen und Optimismus motiviert und spornt er die Kiddies an, denn jeder noch so kleine Fortschritt ist ein riesiger Erfolg für sie. Ob als Helfer beim Unterricht oder um als Schulkonferenzsprecher im oft mühseligen Kampf die Rechte für “seine Schule” einzufordern… für Kinder, Eltern und Lehrer ist er ein “stiller Held des Alltags”.

Der “BB RADIO-Hörer-Helden”-Award wurde bereits zum dritten Mal – gemeinsam mit LOTTO Brandenburg – für besondere Leistungen an Menschen vergeben, die mit viel Engagement und Leidenschaft uneigennützig Herausragendes für unsere Gesellschaft leisten. Er wird jährlich verliehen.

Quelle: ots

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"