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Reiner Huthmachers Qualitytime bei Knowledge & Tea

Wirtschaftsnetzwerk Deutschland (WND) startet neues Veranstaltungsformat

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Berlin – Feines Gebäck, englischer Tee und ganz viel Praxiswissen zum Thema Fachkräftebindung vom HR-Experten Reiner Huthmacher. Das gab es Ende April im Capital Business Club in Berlin. Unter dem Namen „Knowledge & Tea“ startete das Wirtschaftsnetzwerk Deutschland ein neues Veranstaltungsformat, dass im Rahmen einer kleinen vertraulichen stets wechselnden elitären Runde regelmäßig stattfinden soll. Knowledge & Tea ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Hauptstadtredaktion des Wirtschaftsnetzwerks Deutschland und der Al-Omary Medien-Management & Politikberatung.

Tea & Knowledge - Qualitytime für die Vortragsteilnehmer: Es gab direkte Umsetzungsimpulse von Reiner Huthmacher. Seine Fachkräftemagnete!
Tea & Knowledge – Qualitytime für die Vortragsteilnehmer: Es gab direkte Umsetzungsimpulse von Reiner Huthmacher. Seine Fachkräftemagnete!

Wer ist das Wirtschaftsnetzwerk Deutschland (WND)?

Das Wirtschaftsnetzwerk Deutschland (WND) ist ein Zusammenschluss konzernunabhängiger, inhabergeführter Wirtschaftsverlage sowie medienproduzierender Unternehmen, Veranstaltern von Wirtschafts-Events, wirtschaftspolitischen Meinungsbildnern und Multiplikatoren.

Ziel des WND ist, kleinen und mittleren Unternehmen eine positive Stimme im Nachrichten- und Meinungsdschungel zu geben sowie Unternehmerpersönlichkeiten publizistisch wirken zu lassen.

Das WND bereitet unternehmensrelevante und wirtschaftspolitische Themen redaktionell auf und verbreitet diese themenspezifisch online und offline über alle seine Partnermedien hinweg. Das WND betreibt eine gemeinsame Hauptstadtredaktion und vertritt gemeinschaftlich seine Interessen gegenüber nationalen und überregionalen Werbekunden. Darüber hinaus veranstaltet das WND Fachtagungen und Veranstaltungen, die es Unternehmern und Entscheidern erlauben, enge Kontakte zur Politik, zu Journalisten, zur Wissenschaft und zu verschiedenen Brancheninsidern zu pflegen.

Unter dem Label WND werden zudem Bücher und Fachmedien herausgegeben sowie eigene Medienformate entwickelt und verbreitet.

Wer ist Reiner Huthmacher?

Reiner Huthmacher ist Gründer der Huthmacher Consulting GmbH. Das Unternehmen widmet sich der Fachkräftebindung sowie der Fach- und Arbeitskräftegewinnung, entwickelt kleine und mittlere Unternehmen zu anziehenden Fachkräftemagneten, die sich die besten Bewerber aus dem umkämpften Markt aussuchen können.

Huthmachers These: „Fachkräftemangel gibt es nicht!“

Reiner Huthmacher sieht die nachhaltige Mitarbeiterbindung als entscheidenden Faktor, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. Unternehmen, die attraktiv für bestehende und neue Mitarbeitende sind, können sich die besten Bewerber aussuchen und müssen weniger in teure Rekrutierungsprozesse investieren.

Huthmacher kritisiert, dass Arbeitnehmer mittleren Alters in der öffentlichen Debatte und in der Personalpolitik häufig übersehen werden. Diese Gruppe trägt im Mittelstand einen Großteil der Wertschöpfung, wird aber selten gezielt angesprochen oder wertgeschätzt. Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung müssen daher gezielt auch auf deren Bedürfnisse eingehen, etwa durch Gesundheitsmanagement, flexible Arbeitszeitmodelle und Zusatzleistungen bei besonderen Herausforderungen

Ganzheitliche und individuelle Lösungen statt „Maßnahmen von der Stange“

Huthmacher betont, dass nachhaltige Arbeitgeberattraktivität nicht durch Einzelmaßnahmen wie reine Nettolohnoptimierung zu erreichen ist. Vielmehr braucht es ein individuell geschnürtes Maßnahmenpaket, das sowohl soziale, ökonomische als auch private Faktoren berücksichtigt. Nur so werden Unternehmen zu echten „Fachkräftemagneten“.

Generationendialog und Mentoring als Erfolgsfaktoren

Der Dialog zwischen den Generationen und Mentoringprogramme sind für Huthmacher zentrale Elemente, um Wissenstransfer, Motivation und langfristige Bindung zu sichern. Unternehmen sollten sowohl jüngere als auch ältere Mitarbeitende gewinnen, binden und begeistern.

Arbeitgeberattraktivität durch Employer Branding und Benefits

Neben klassischen Absicherungs- und Vorsorgekonzepten empfiehlt Huthmacher ein starkes Employer Branding und maßgeschneiderte Benefits, die auf die Lebensphasen und Bedürfnisse der Belegschaft eingehen. Dazu zählen unter anderem Gesundheitsvorsorge, Altersabsicherung, Karriereförderung und neue Arbeitszeitmodelle.

Tea-Time im Berliner Capital Club.
Tea Time im Berliner Capital Club.

Huthmachers Impulsvortrag führte zu einem regen Erfahrungsaustausch

Reiner Huthmacher lieferte in Berlin konkrete Strategien für Unternehmen ab etwa 20 Mitarbeitenden. Das vermittelte Praxiswissen reichte von Employer Branding, Benefits, betriebliches Gesundheitsmanagement, Generationendialog bis hin zu Recruiting und Arbeitgeberkommunikation. Besonderer Wert wird auf die sofortige Umsetzbarkeit und nachhaltige Wirksamkeit gelegt. Die konkreten Handlungsempfehlungen sorgten im Nachgang zu einer langen Austauschrunde. Eine zweite Tasse Tee wäre durch die angeregten Gespräche beinahe in Vergessenheit geraten.

Im Nachgang dieser Veranstaltung fand noch ein persönliches Interview zwischen Reiner Huthmacher und MiNa Herausgeber Sven Oliver Rüsche statt. Dieses Interview finden Sie in Kürze hier auf Mittelstand-Nachrichten.de.

Bericht + Fotos: Sven Oliver Rüsche

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