Aktuelle MeldungenMobil

ICOM Transport erhält 2000stes Mercedes-Benz Nutzfahrzeug

Stuttgart/Prag – Im Februar erfolgte die Übergabe des 2000sten Mercedes-Benz Nutzfahrzeugs an den Fuhrpark des tschechischen Transportunternehmens ICOM Transport. Das Jubiläumsfahrzeug wurde von Ulrich Bastert, Leiter Vertrieb und Marketing Mercedes Benz Trucks, und Till Oberwörder, Leiter Vertrieb Daimler Buses, übergeben und von Zdenek Kratchovil, Generaldirektor von ICOM Transport a.s., sowie der Vorstandsvorsitzenden Katerina Kratchovilova in Empfang genommen.

Quelle: Daimler AG
Quelle: Daimler AG

Der Jubiläumsbus ist einer von 68 Mercedes-Benz Intouro Omnibussen, welche die Busflotte von ICOM erweitern. Die Großlieferung erfolgt noch im ersten Quartal dieses Jahres. Bereits zum Jahresende 2013 waren 100 Mercedes-Benz Omnibusse an ICOM geliefert worden.

„Wir sind sehr stolz, dass unsere qualitativ hochwertigen Mercedes-Benz Fahrzeuge ihren Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg von ICOM leisten und effiziente und konkurrenzfähige Transport- und Beförderungsdienstleistungen erlauben“, sagte Till Oberwörder bei der feierlichen Übergabe.

ARKM.marketing
     


Der Jubiläumsbus weist eine Länge von 12,14 m auf, verfügt über 50 Sitz- und 31 Stehplätze und wird angetrieben mit von einem Sechszylinder-Reihenmotor vom Typ Mercedes-Benz OM 926 LA mit 7,2 l Hubraum, 210 kW (286 PS), einem maximalem Drehmoment von 1120 Nm und BlueTec Technologie.

Quelle: Daimler AG
Quelle: Daimler AG

„Bei ICOM wird dem Umweltschutz ein hoher Stellenwert beigemessen“, betonte Zdenek Kratchovil in seiner Rede und fügte hinzu: „Blau und Weiß im Firmenlogo stehen symbolisch für unser Engagement in Bezug auf den Erhalt und die Sauberkeit unseres blauen Planeten. Im Zeitraum von 2008 bis 2013 wurde der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch um beinahe drei Liter pro 100 km gesenkt. Durch die Anschaffung neuer, umweltschonender und sparsamer Fahrzeuge ist es uns gelungen, die Emission von Stickstoffoxiden, Treibhausgasen und Feinstaub um bis zu 500 t pro Jahr zu verringern.“

Der Fuhrpark von ICOM, der größtenteils aus Mercedes-Benz Actros Lkw und Intouro Omnibussen besteht, wurde darüber hinaus um einen neuen

Mercedes-Benz Actros 1845 erweitert, eine Sattelzugmaschine mit niedrigem Rahmen, 450 PS und 18 t zulässigem Gesamtgewicht.

Die Zusammenarbeit zwischen Mercedes-Benz und ICOM im Omnibus-Segment besteht seit 1998. In den zurückliegenden 15 Jahren wurden insgesamt 1000 Omnibusse geordert und geliefert. Der Fuhrpark von ICOM umfasst heute über 700 Omnibusse vom Typ Mercedes-Benz Intouro. Der höchst wirtschaftliche und funktionelle Omnibus wurde speziell für Überlandverkehre wie Regional-, Ausflugs- und Schulbus-Linienverkehr entwickelt.

Quelle: Daimler AG

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"