Unternehmen

Karrierechance Mittelstand: Arbeiten bei Hidden Champions

Der Mittelstand ist zweifelsohne ein unverzichtbarer Wirtschaftsmotor. Die damit einhergehenden Karrierechancen sind enorm. Viele Marktführer sind im Mittelstand angesiedelt und trotz ihres Erfolgs und der ausgezeichneten Karriereperspektiven relativ unbekannt. Die sogenannten „Hidden Champions“ (zu deutsch: heimliche Gewinner) sind wahre Geheimtipps für aufsteigende Fachkräfte und konnten sich dank verschiedener Faktoren wie Spezialisierung und Internationalität am Markt durchsetzen. Doch was bringt Mitarbeitern der Einstieg bei unbekannten Unternehmen? Ein Einblick verdeutlicht die positiven Aspekte.

Foto: braun-waelzlager
Foto: pixabay.com

Erfolgsfaktoren von Hidden Champions
Der Erfolg von Hidden Champions im Mittelstand kommt nicht von ungefähr. In der Regel haben es derartige Betriebe geschafft sich am Markt aufgrund ihrer Produkte oder Dienstleistungen unverzichtbar zu machen. Ein gutes Beispiel stellt die Rudolf Wild GmbH & Co. KG mit Sitz in Heidelberg dar. Das Unternehmen gilt als einer der Marktführer für natürliche Zutaten für die Getränke- und Lebensmittelindustrie weltweit. Gelichermaßen erwähnenswert ist die Friedrich Braun GmbH mit Sitz in Münster, welche sich auf Wälzlager spezialisiert hat und den Kundenservice mit einem innovativen Logistikzentrum maximieren konnte. Höhere Lieferbereitschaft, modernste Lagertechnologie, beleglose Kommissionierung und innovative Fördertechnik verhalfen dem Betrieb zu rund 70 Prozent Logistikwachstum. Als herstellerunabhängiger Anbieter bedient Braun-Wälzlager Handel, Gewerbe und Industrie. Im Bericht September 2015 wurde bereits über den Maschinenbauingenieur Michael Schwarz berichtet, der bei der Friedrich Braun GmbH Karriere machte.

Foto: braun-waelzlager
Foto: pixabay.com

Das Geheimnis von Hidden Champions lässt sich auf fünf wesentliche Erfolgsfaktoren zurückführen, die in der Tabelle aufgeführt werden:

Flexibilität:
Bei Hidden Champions steht Flexibilität an der Tagesordnung. Derartige Betriebe sind in der Lage auf kurzfristige Marktentwicklungen zu reagieren. Kurze Entscheidungswege und smarte Unternehmensstrukturen machen es möglich Trends zügig zu erkennen und entsprechend zu nutzen. Die Reaktionsfähigkeit ist hoch.

Mitarbeiter:
Hidden Champions achten kontinuierlich darauf immer über ausreichend hochqualifiziertes Personal zu verfügen. Personalentscheidungen werden in der Chefetage getroffen, gute Mitarbeiter geschätzt.

Spezialisierung:
Marktnischen bieten markante Erfolgschancen. Mit hochtechnologischen Angeboten und streng geschütztem Know-how machen sich Hidden Champions unverzichtbar. Für Nachahmer wird die Imitation der Produkte über Fertigungstiefe deutlich erschwert.

Internationalität:
Internationale Märkte sind bei Hidden Champions kein Fremdwort. Im Gegenteil: Oft werden bis zu 90 Prozent der Umsätze im Ausland erwirtschaftet.

Kundennähe:
Der Kundenkontakt ist eng, die Kundenbindung stark. Denn aufgrund der Spezialisierung beauftragen Kunden die Hidden Champion über lange Zeit, um von den individualisierten Produkten zu profitieren.

2016-05-07-international-debit-card
Foto: pixabay.com

Ein weiteres Beispiel für einen Hidden Champion ist im bayerischen Windach zu finden. Das Unternehmen Delo stellt Industrieklebstoffe her und konnte sich zu einem der global wichtigsten Anbieter entwickeln. Vom Autobauer über Smartphone-Entwickler bis hin zu Unternehmen, welche die Chips auf Kreditkarten fixieren, reicht das Spektrum der Delo-Kundschaft. Die Rezepturen für die spezialisierten Klebstoffe hütet Delo Geschäftsführerin Sabine Herold wie ihren Augapfel.

Das bezüglich der Mitarbeiterpolitik ein Trendwechsel längst überfällig ist, bestätigt Herold gegenüber der WirtschaftsWoche online:  „Wir suchen für unser Unternehmen kluge und aktive Mitarbeiter.“ Und ergänzt „die wollen wissen, was los ist.“ Vom traditionellen Führungsstil, der es vorsieht, dass Mitarbeiter nichts aus der Chefetage mitbekommen, hält die Delo-Chefin nichts. Mit Erfolg: In bedeutenden Umfragen kann sich ihr Unternehmen als einer der beliebtesten Arbeitgeber gegenüber einer Vielzahl anderer Betriebe durchsetzen.

2016-05-07-tunnel
Foto: pixabay.com

Einer der Aufsteiger der letzten Jahre ist Hidden Champion Sick. Das Unternehmen produziert Sensoren zur Industrieautomatisierung und hat den Trend hin zur Industrie 4.0 früher erkannt, als viele andere. Mit den knapp 7.000 Mitarbeiter, die das Familienunternehmen beschäftigt, konnten die ambitionierten Ziele Realität werden. Dank maximaler Flexibilität und Spezialisierung platziert sich Sick unter den 20 Topmarken des Mittelstands in Deutschland und ist heute Weltmarktführer. Den gleichen Titel darf mittlerweile auch die Firma Herrenknecht aus Lahr im Schwarzwald tragen. Der Unternehmer Martin Herrenknecht hat mit über 70 alles erreicht. Sein Betrieb fertigt Tunnelvortriebsmaschinen und konnte den Umsatz zuletzt auf über eine Milliarde Euro ausbauen.

Was Karrieremenschen erwarten dürfen
Doch was haben Fachkräfte von Hidden Champions? Die Antwort umfasst mehrere Vorteile. Zum einen ist die Mitarbeiterfluktuation extrem gering. Aufstrebende Unternehmen vertrauen auf hochmotivierte Mitarbeiter, ohne die sich unternehmerische Ziele ansonsten nicht realisieren ließen. Das Betriebsklima ist entsprechend gut und die Arbeit macht Spaß. Zum anderen profitiert das Personal von einem Höchstmaß an Innovation. In ihrem Fach sind Hidden Champions nicht selten die besten weltweit. Das geht nur mit hochmodernen Technologien und Standards.
Das Streben nach Optimierung ist nirgendwo so hoch wie hier. Die Herausforderungen erfordern ständige Weiterbildung, was sich wiederum positiv auf jede Karriere auswirkt. Darüber hinaus sind Hidden Champions bestrebt ihre Mitarbeiter zu halten und bieten interne Aufstiegsmöglichkeiten. Bei erfolgreichen mittelständischen Unternehmen ist die Chefetage nicht unerreichbar. In der Regel wird auch an der Vergütung nicht gespart. Die Entlohnung für gute Arbeit ist fair und die Vergütungsmöglichkeiten vielfältig. Nicht zuletzt kommt die Internationalität der Hidden Champions den Mitarbeiter zugute. Die Karrierechancen sind dahingehend besonders spannend, da Standorte im Ausland mit eigenem Personal ausgebaut werden.

Fazit
Das Arbeiten bei Hidden Champions aus dem Mittelstand bietet nicht zu unterschätzende Chancen. Die teilweise noch unbekannten Global Player begeistern mit Agilität, guter Arbeitsatmosphäre und erfolgsorientierten Strukturen. Innovation, Nachhaltigkeit und Internationalität machen diese Unternehmen zum Karriere-Geheimtipp.

Veröffentlicht von:

Sven Oliver Rüsche
Sven Oliver Rüsche
Sven Oliver Rüsche ist Gründer der Mittelstand-Nachrichten und schreibt über Wirtschaftsverbände, Macher im Mittelstand, Produkte + Dienstleistungen, Digitale Wirtschaft und Familienunternehmer. Sie erreichen mich direkt über die ARKM Mastodon Instanz mit meinem Benutzernamen sor@social.arkm.de - oder über die im MiNa - Impressum hinterlegte Mailadresse.

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"