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Ist Coaching mit digitalen Medien sinnvoll?

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Köln – Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst hat Dr. Melanie Hasenbein zur Professorin für Wirtschaftspsychologie und Angewandte Psychologie berufen. In ihrer Antrittsvorlesung ging sie der Frage nach, wie digitale Medien beim Coaching sinnvoll eingesetzt werden können.

Die digitalen Medien beeinflussen die moderne Gesellschaft. Sie verändern auch das Führungsverhalten in der Arbeitswelt. Prof. Dr. Hasenbein erörterte in ihrer Vorlesung die Frage, welche professionellen Möglichkeiten Coaching mit digitalen Medien bietet.

Quellenangabe: "obs/Hochschule Fresenius für Wirtschaft und Medien GmbH/Hochschule Fresenius/D. Häusler"
Quellenangabe: „obs/Hochschule Fresenius für Wirtschaft und Medien GmbH/Hochschule Fresenius/D. Häusler“

Sie beschrieb den Einsatz internetbasierter Plattformen sowie text-, audio- und videobasierte Coaching-Tools. Die positiven Effekte dieser Tools stützte sie mit Ergebnissen aus der Forschung. „Die Forschungsresultate zu einem internetbasierten E-Coachingformat zeigen, dass dieses Tool eine zielorientierte und unterstützende Struktur für die Klienten bietet“, so Hasenbein. Weiterhin ermögliche es den Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zwischen Coach und Klient. Optimierungsmöglichkeiten gäbe es vor allem bei dem nicht vorhandenen visuellen Kontakt mit dem Coach. Dies spreche für eine Kombination von E-Coachingformaten mit face-to-face Coachingsessions im Sinne eines Blended Coachings.

Prof. Dr. Melanie Hasenbein studierte Pädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und promovierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sie ist selbständige Beraterin, Trainerin und Coach, Professorin für Wirtschaftspsychologie und Angewandte Psychologie an der Hochschule Fresenius München und forscht im Bereich Coaching mit digitalen Medien. Außerdem verfasste sie diverse Fachartikel und referierte auf verschiedenen Kongressen.

Quelle: ots

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