Aktuelle MeldungenRechtVerschiedenes

Zeitungslieferung: So lassen sich Risiken für die Zusteller reduzieren

Die Tageszeitung gehört für Millionen Bundesbürger zum Frühstück dazu wie der frisch gebrühte Kaffee. Welchen langen Weg die Morgenlektüre dafür aus der Druckerei bis in den Briefkasten zurückgelegt hat und wie viele Nachtarbeiter daran beteiligt sind, machen sich die wenigsten bewusst. Die Zeitungszusteller etwa übernehmen bei Wind und Wetter eine unverzichtbare Aufgabe – mitten in der Nacht, meist im Zeitraum zwischen 2 und 6 Uhr.

Foto: djd/ www.BGETEM.de/KirstenEggers
Foto: djd/ www.BGETEM.de/KirstenEggers

Zusteller werden leicht übersehen

Gerade zu nächtlicher Stunde ist die Unfallgefahr besonders hoch, weiß Christian Sprotte von der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM), die unter anderem für den Unfallversicherungsschutz der Zeitungszusteller verantwortlich ist. “Dunkelheit ist ein Hauptrisiko dieser Tätigkeit. Schnell werden die Zusteller trotz reflektierender Bekleidung von Autofahrern übersehen, die zu dieser Uhrzeit gar nicht mit Radfahrern oder Fußgängern auf der Straße rechnen.” Nicht minder gefährlich sind laut Sprotte die letzten Meter auf den Grundstücken der Zeitungsleser: Eine schlechte Beleuchtung, Hindernisse, Löcher in den Wegen oder gar freilaufende Hunde machen den Zustellern das Leben schwer.

ARKM.marketing
     


Tipps für mehr Sicherheit

Schon mit einfachen Mitteln können Zeitungsleser aber dazu beitragen, dass ihre Zeitung zuverlässig und vor allem sicher zu ihnen gelangt. “Ganz wichtig ist es, die Wege zum Haus frei von Hindernissen zu halten und für eine gute Beleuchtung, am besten in Verbindung mit einem Bewegungsmelder, zu sorgen”, rät Christian Sprotte. Noch praktischer sei es, wenn das Zeitungsrohr oder der Briefkasten außen am Grundstück, etwa am Zaun, befestigt sind. Die Berufsgenossenschaft sichert nicht nur Unfallrisiken der Zeitungszusteller ab – zugleich hält sie viele Tipps für mehr Sicherheit bei dieser nächtlichen Tätigkeit bereit. Die Informationsmaterialien sind per E-Mail an medien.dp@bgetem.de erhältlich.

Quelle: djd

Veröffentlicht von:

Despina Tagkalidou
Despina Tagkalidou
Despina Tagkalidou ist Mitglied in der MiNa-Redaktion und schreibt über Wirtschaftsverbände, Macher im Mittelstand, Produkte + Dienstleistungen, Digitale Wirtschaft und Familienunternehmer.
Mail: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"