Aktuelle MeldungenFinanzenUnternehmen

CHG-MERIDIAN blickt auf erfolgreiches Geschäftsjahr zurück

Weingarten – Der Finanz- und Technologiemanager CHG-MERIDIAN mit Hauptsitz im süddeutschen Weingarten, der weltweit mit 40 Niederlassungen in 23 Ländern aktiv ist, blickt auf ein gutes Geschäftsjahr 2015 zurück. Besonders positiv zu verzeichnen ist ein neuer Höchststand des Rohertrags, der aus dem dynamischen Wachstum in zukunftsträchtigen Geschäftsfeldern wie der zertifizierten Datenlöschung und anderer Serviceerträge als auch einer besseren Nachvermarktung von Geräten herrührt. In der Region Nordeuropa konnte CHG-MERIDIAN zudem ein IT- und Healthcare-Portfolio akquirieren.

Weltweit stieg das Neuinvestitionsvolumen um 5,2 Prozent auf annähernd 1,057 Milliarden Euro (2014: 1,004 Mrd. Euro), ein neuer Höchststand. Einem rückläufigen Volumen in Nordamerika und Osteuropa stand ein stabiles Wachstum in Mittel- und Südeuropa und ein überdurchschnittliches Wachstum in Westeuropa gegenüber.

490.000 nachvermarktete IT-Geräte

ARKM.marketing
     


Einen nennenswerten Teil zur Gesamtrendite konnte das überaus erfreuliche Ergebnis bei der Nachvermarktung von IT-Geräten beitragen. Dass Geräte am Ende ihrer wirtschaftlichen Nutzungsdauer als Gebrauchtware veräußert werden, bringt nicht nur zusätzliche Erträge, sondern ist auch Teil der auf Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit ausgerichteten Unternehmensphilosophie. Im Jahr 2015 konnten mehr als 490.000 Geräte nachvermarktet werden, was einem Zuwachs von 7,5 Prozent entspricht (2014: 456.000 Geräte).

Datenschutz im Fokus: Zertifizierte Datenlöschung eraSURE auf Rekordniveau

Mit der Komplettlösung eraSURE für die zertifizierte Löschung von Daten auf Gebrauchtgeräten hat CHG-MERIDIAN ein wettbewerbsfähiges und ganzheitliches Konzept im Lösungsportfolio, dessen Vertriebserfolg im vergangenen Jahr durch die zunehmende Sensibilität von Unternehmen bei Datenschutz und -sicherheit zusätzlichen Schub erhielt: Auf 106.071 Geräten – das sind 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr – wurde eine Datenlöschung durchgeführt, die wahlweise von TÜV oder DEKRA zertifiziert und auf die individuellen Sicherheitsanforderungen abgestimmt wurde (2014: 102.000 Geräte mit zertifizierter Datenlöschung).

Wichtiges IT- und Healthcare-Portfolio von GE Capital in Nordeuropa übernommen

In Nordeuropa hat CHG-MERIDIAN zum 01.02.2016 erfolgreich ein IT- und Healthcare-Portfolio mit einem Gesamtvolumen in Höhe von 22,5 Mio. Euro der ursprünglichen Anschaffungskosten akquiriert. Das Kundenportfolio wurde von GE Capital in Norwegen, Schweden, Dänemark und Finnland erworben. In Norwegen wurde die Transaktion zusammen mit DNB, dem größten Finanzdienstleistungsunternehmen in Norwegen, vollzogen. Das Portfolio stärkt die Marktpräsenz in Nordeuropa entscheidend und führt CHG-MERIDIAN’s Wachstumsstrategie konsequent fort.

Quelle: CHG-MERIDIAN AG

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"