Aktuelle MeldungenFinanzenVerschiedenes

Sparkassen rechnen mit anhaltend hohem Interesse an Immobilien

Berlin (dapd). Die Sparkassen rechnen im neuen Jahr mit einer anhaltend regen Nachfrage nach Immobilien in Deutschland. “Auch wenn sich die deutsche Wirtschaft abkühlt, wird das Interesse an Immobilien hoch bleiben”, sagte der Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), Georg Fahrenschon, dem Berliner “Tagesspiegel” (Montagausgabe) laut einem Vorabbericht. Auch die internationalen Anleger wüssten den deutschen Markt 2013 wegen seiner zentralen Lage und Größe zu schätzen.

Zugleich warnte Fahrenschon vor Übertreibungen: In einzelnen städtischen Regionen gebe es “Überhitzungen”. Dort gelte es, “genau zu prüfen, ob die Preise noch realistisch sind”. In deutschen Ballungszentren, wo internationale Investoren engagiert seien, “liegen die Immobilienpreise teilweise am oberen Rand”, gab Fahrenschon zu bedenken. Eine gefährliche Spekulation sieht der DSGV-Präsident aber nicht. “Von einer nationalen Immobilienblase zu sprechen, halte ich derzeit nicht für richtig.”

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"