Aktuelle MeldungenMesseMiNa-TVTop-ThemaWirtschaftsregion Südwestfalen

Video: SWTAL Lüdenscheid 2016 Industrie Südwestfalen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

SWTAL Lüdenscheid – Leistungsschau der Südwestfälischen Industrie

Lüdenscheid – 134 Aussteller präsentierten in und um die Lüdenscheider Schützenhalle Loh ihre Kompetenzen. Industrie 4.0 und Energieeffizienz waren wichtige Schlagworte auf der diesjährigen SWTAL, der Südwestfälischen Technologieausstellung.

Themenschwerpunkt war erstmals die Kunststoff- und Metallverarbeitung, traditionelle Schwergewichte in der südwestfälischen Industrielandschaft. Die Besucher erlebten die routinierte Leistungsschau einer regionalen Fachmesse – und vor allem den gewissermaßen familiären Charakter. Unter den überwiegend heimischen Ausstellern fanden sich nicht nur typische Industriebetriebe, sondern auch zahlreiche Anbieter für die Infrastruktur. Ohne Strom funktioniert nichts, und Björn Karnbach erklärt, welche cleveren Innovationen zum Einsatz kommen können.

ARKM.marketing
     


Die Wirtschaftsförderung ist für die Stadt Lüdenscheid als Messe-Veranstalter ein wesentliches Anliegen, ebenso für die Südwestfälische Industrie-und Handelskammer zu Hagen, die Schirmherrin der SWTAL war.

Das, was im Business als Networking bezeichnet wird, ist im Sauerland schon selbstverständlich. Firmen suchen den Schulterschluss, und mehrere Gemeinschaftsstände demonstrieren die Überzeugung von gebündelter Stärke.
Dort, wo Technologie gezeigt wird, darf IT nicht fehlen. Hier besteht die Herausforderung darin, betriebliche Organisation zu unterstützen und zu vereinfachen.

Die SWTAL Lüdenscheid war mehr als die Vorführung von Technik-Trends. Zahlreiche Schüler und Auszubildende nutzten die Ausstellung, um Eindrücke für berufliche Perspektiven zu sammeln. Für die Fachbesucher bot die Messe Potential zur Kontaktpflege und zu inspirierenden Gesprächen. Nicht nur mit Lieferanten, sondern auch mit neuen Kunden. Denn jeder Aussteller braucht verschiedene Dienstleister wie Fotografen oder Spediteure. Dazu wird sicher auch die nächste SWTAL in zwei Jahren die optimale Plattform bieten.

Veröffentlicht von:

Sven Oliver Rüsche
Sven Oliver Rüsche
Sven Oliver Rüsche ist Gründer der Mittelstand-Nachrichten und schreibt über Wirtschaftsverbände, Macher im Mittelstand, Produkte + Dienstleistungen, Digitale Wirtschaft und Familienunternehmer. Sie erreichen mich direkt über die ARKM Mastodon Instanz mit meinem Benutzernamen sor@social.arkm.de - oder über die im MiNa - Impressum hinterlegte Mailadresse.

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"