Aktuelle MeldungenVerschiedenes

Stress & the City: Deutsche wünschen sich mehr Landleben in der Stadt – Weltweite Studie zu Stadt- und Landleben

London/Berlin – Mehr als 56 % der Deutschen finden das Leben in der Stadt zu stressig. Sie wünschen sich daher mehr Grünflächen, Dachgärten oder kleine City-Farmen, um der Hektik und dem Lärm der Stadt zwischendurch zu entfliehen. Das sind die Ergebnisse einer weltweiten Studie des Spieleherstellers King. Die Studie zeigt, dass die deutschen Städter vor allem Lärm (77 %) und fehlende Grünflächen (49 %) als besonders belastend empfinden. Mehr als die Hälfte (57 %) der Befragten gab an, in der Hektik des Alltags die Pausen zu vergessen und daher abends besonders müde und abgekämpft zu sein.

Für die Studie waren in fünf Ländern weltweit (USA, Frankreich, Großbritannien, Spanien und Deutschland) mehr als 10.000 Stadt- und Landbewohner repräsentativ befragt worden. Die Ergebnisse sind in allen Ländern eindeutig: wir sehnen uns nach mehr Landleben in der Stadt.

Zwei Drittel (66,9 %) der befragten Personen gaben an, die ständige Ablenkung durch Verkehrslärm sei der Hauptgrund für Stress in der Stadt. Auf Platz zwei und drei folgen Umweltverschmutzung (60 %) und fehlende Grünflächen (57 %). Über

ARKM.marketing
     


30 % der Deutschen glauben, sie könnten glücklicher sein, wenn sie mehr Zeit im Freien verbrächten.

Quelle: King Digital Entertainment PLC
Quelle: King Digital Entertainment PLC

Mehr als ein Drittel der Deutschen sagen, sie würden gerne eigene Kräuter oder Obst anbauen, wenn sie dazu die Zeit und auch die notwendigen Flächen hätten. Und genau diese Möglichkeit möchte der Spielehersteller King, der die Studie in Auftrag gegeben hatte, den Menschen nun bieten: Gemeinsam mit begeisterten Hobby-Landwirten verwandelt King daher aktuell zentrale Stadtflächen in London, Paris, New York und Madrid in kleine Pop-Up-Farmen. Unterstützt wird King in London dabei von Alex James, Bassist der Band Blur. “Ich kann den Anreiz des Landlebens komplett nachvollziehen, ich bin selbst aus der Stadt aufs Land gezogen”, sagt Alex James. “Die Möglichkeit, sein eigenes Obst und Gemüse anzubauen, sollte aber nicht nur auf dem Land bestehen. Farm Heroes Saga bringt einen Impuls vom Land in die Stadt. Urbane Farmen sind eine fantastische Art, dem Stress der Stadt zu entfliehen und es ist toll, sogar Banker mit unserer Farm hier in Canary Wharf zum Lächeln zu bringen.”

“Farm Heroes Saga wird täglich von Millionen Menschen weltweit gespielt, um für ein paar Minuten vom stressigen Alltag und dem Pendeln in der Großstadt abzuschalten”, betont Tommy Palm, Games Guru bei King. “Mit dem Ziel, unseren Spielern Spaß zu bereiten, und basierend auf der weltweiten Studie, haben wir uns entschlossen, Großstadtbewohner dazu aufzufordern, selber Farm Heroes zu werden. Es ist bekannt, dass die Pflege von Pflanzen oder Gemüseanbau Stress reduziert und glücklich macht. Wir übertragen diese Schlüsselerlebnisse auch von unserem Spiel auf den Alltag und fordern Städter dazu auf, auch im realen Leben ihre eigenen Früchtchen zu pflanzen und aufzuziehen – ähnlich wie die beliebten Figuren in unserem Spiel.”

Pünktlich zum Spielstart hat King außerdem eine Microsite mit Tipps rund um den Gemüse- und Obstanbau gestartet. Unter www.farmheroessaga.com können sich begeisterte Hobbygärtner und solche, die es werden wollen, austauschen.

Studienergebnisse Deutschland und weitere Details

Das Stadtleben ist stressig!

  • 56,7 % der Deutschen geben an, vom Stadtleben gestresst zu sein.
  • 57,5 % der Deutschen vergessen am Tag aufgrund des stressigen Alltags Pausen einzulegen. Das sind 16,9 % mehr als in Großbritannien und 10 % mehr als der Durchschnitt der Studie.

Was macht das Stadtleben so stressig?

  • Mehr als drei Viertel der Befragten (77,9 %) geben an, die Lärmbelästigung durch den Stadtverkehr und die vielen Menschen sei ein wichtiger Störfaktor.
  • Fast die Hälfte (49,3 %) gibt an, auch die fehlende Tiervielfalt sei ein Faktor.

Was würde das Stadtleben besser machen?

  • Fast alle Befragten (91,1 %) glauben, zusätzliche öffentliche Gärten, städtische Farmen und Dachgärten würden das Stadtleben verbessern.
  • Zwei Drittel sagten, diese Maßnahmen würden Städte schöner erscheinen lassen (67,2 %) und gäben Einwohnern einen natürlichen Rückzugsort, auch wenn sie keine Zeit hätten, die Stadtgrenzen zu verlassen (67,8 %).
  • Mehr als die Hälfte (56,8 %) gab an, glücklicher zu sein, wenn sie dem täglichen Stress, öfter entfliehen könnten – auch wenn es nur für kurze Zeit wäre.
  • 41 % glauben zusätzlich, dass es sie glücklicher mache, Tiere zu sehen.
  • Mehr als die Hälfte der Befragten (53,5 %) gaben an, gerne Zimmerpflanzen oder Kräuter zu Hause zu haben, weil diese das Raumgefühl verbessern.

Mehr Zeit für Entspannung

  • Fast 60 % sagen, sie würden aufs Land oder ans Meer fahren, um der Stadt zu entkommen.
  • Ein Drittel (32,9 %) gibt an, mit mehr Freizeit für die Entspannung Kräuter, Obst und Gemüse anzubauen, entweder zu Hause oder in einem Garten.
  • Nur ein Drittel der Befragten (35,5 %) in Deutschland haben Zugang zu einem Garten und bauen ihr eigenes Obst und Gemüse oder Kräuter an.

Wenn es um Mobile Games und Spielen geht...

  • 14,2 % geben an, auf dem Smartphone Mobile Games zu spielen.
  • Ein Viertel (25,1 %) der Spieler von Mobile Games gibt als Grund dafür an, die echte Welt kurzzeitig hinter sich lassen zu können.

Studie durchgeführt von Censuswide zwischen dem 11.03 und 21.03.2014.
Zahl der Befragten nach Ländern:

  • UK: 3061
  • US: 2019
  • Deutschland: 2022
  • Frankreich: 2003
  • Spanien: 2005

Verhältnis Stadt- vs. Landbewohner:

  • Stadtbewohner: 7645
  • Landbewohner: 3465

Quelle: ots

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"