Aktuelle MeldungenVerschiedenes

Impulsvortrag beim Business Club Bavaria: Klaus Wienert demonstriert den Muskeltest

B.C.B. präsentiert Kinesiologie im Business

München – Der Business Club Bavaria (B.C.B.) bot beim monatlichen Business Dinner den Mitgliedern und Gästen wieder einen sehr interessanten Impulsvortrag. Klaus Wienert, Gründer und Leiter des Licht – Gesundheit – Energie Zentrums, demonstrierte am praktischen Beispiel, wie sich psychische Blockaden erkennen und beseitigen lassen.

Kajetan Brandstätter, Gründer und Präsident des Business Club Bavaria: „Beim B.C.B. werden viele Hemmnisse des Geschäftslebens beseitigt – dabei spielt der persönliche Kontakt unter den Mitgliedern eine entscheidende Rolle." Bild: B.C.B.
Kajetan Brandstätter, Gründer und Präsident des Business Club Bavaria: „Beim B.C.B. werden viele Hemmnisse des Geschäftslebens beseitigt – dabei spielt der persönliche Kontakt unter den Mitgliedern eine entscheidende Rolle.”
Bild: B.C.B.

“Der wichtigste Mensch in Ihrem Leben, das sind Sie selbst”, mit dieser These eröffnete Klaus Wienert seinen Vortrag über Kinesiologie. Bei dieser Methode, die mittlerweile von der Heilkunde über die Pädagogik bis zum Coaching eingesetzt wird, kommen verschiedene Techniken zum Einsatz, die mit Hilfe des so genannten Muskeltests Stressreaktionen sowie Blockaden identifizieren. Diese werden dann mit geeigneten Interventionen – auch Balance oder Korrektur genannt – aufgelöst.

“Blockaden, wie wir sie auch im Geschäftsleben oft antreffen, sind meist Stressreaktionen”, erklärt Klaus Wienert. “Begegnen wir einer Gefahr, konzentriert sich unser Unterbewusstsein ganz auf Flucht oder Kampf – alles andere wird ausgeblendet. Was früher bei der Begegnung mit dem Bär im finsteren Wald durchaus sinnvoll war, ist aber im modernen Leben eher hinderlich. Denn bei der Reaktion auf Stress werden eben auch Fähigkeiten abgeschaltet, die bei der Problemlösung hilfreich wären, zum Beispiel Kreativität. Solche Blockaden führen nicht selten zu negativen Glaubenssätzen, die sich dann oft auch selbst erfüllen. Hier wollen wir ansetzen.”

Den Muskeltest führte Klaus Wienert dann gleich an zwei Gästen des Business-Dinners vor. Deutlich war bei einer Probandin zu sehen, wie negative Gedanken den Muskeltonus des Oberarms schwächten. “Der Muskeltest ist ein Spiegel unser inneren Programme”, so Klaus Wienert. “Hier haben wir einen sehr direkten Zugang zum Gehirn – eine Form des Biofeedbacks. So werden oft Zusammenhänge deutlich, die sich der Kursteilnehmer selbst noch gar nicht Bewusst gemacht hat. Auf dieser Basis können wir dann gezielt intervenieren. Wenn die Selbstheilungskräfte des Individuums nicht mehr ausreichen, müssen wir die innere Balance von außen wieder herstellen. Das Ziel besteht darin, das Wohlergehen, die Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Glücksfähigkeit zu verbessern – und damit die Lebensqualität.” So wurde dann auch sichtbar demonstriert, wie sich in kurzer Zeit die Stressreaktion der Probandin in eine positive Reaktion und leuchtende Augen umwandeln ließen.

“Klaus Wienert hat eindrucksvoll gezeigt, wie sehr Blockaden unsere Kreativität mindern können”, bestätigt auch Kajetan Brandstätter, Gründer und Präsident des Business Club Bavaria. “Auch beim B.C.B. werden viele Hemmnisse des Geschäftslebens beseitigt – dabei spielt der persönliche Kontakt unter den Mitgliedern eine entscheidende Rolle. Wir schaffen ein vertrauenswürdiges Netzwerk. Denn die Kontakte von heute sind die Aufträge von Morgen.”

Sein Kommunikationsangebot weitet der erfolgreiche Business Club Bavaria nun weiter aus: Im Mai erscheint die erste Ausgabe des neuen Mitgliedermagazins. “Auch bei unserer Club-Zeitschrift steht der Mensch im Mittelpunkt”, berichtet Kajetan Brandstätter, “wir stellen in jeder Ausgabe interessante Club-Mitglieder vor: Was ist ihr Geschäfts- und Lebensprinzip? Was macht sie erfolgreich? Was machen sie in ihrer Freizeit? Diese Interessante Lektüre schweißt den Club noch enger zusammen. Das Club-Magazin ist aber auch eine sehr gute Anzeigenplattform – quasi die gedruckte Form unseres Club-Konzeptes.”

Quelle: Siebler kreativ

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"