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Umsatzsteigerung um 25 Prozent: 2015 war Rekordjahr für Mercateo

Wachstum aus Vorjahr nochmals übertroffen

Die Mercateo AG vermeldet ein weiteres Rekordjahr. Der Umsatz im Jahr 2015 konnte im Vergleich zu 2014 um 25 Prozent auf 200,2 Mio. Euro gesteigert werden (2014: 160,0 Mio. Euro). Mercateo ist Europas führende B2B-Beschaffungsplattform, auf der Unternehmen ihren Geschäftsbedarf decken und Einkäufer und Anbieter sich miteinander vernetzen. Das Unternehmen ist inzwischen in 13 europäischen Ländern aktiv und beschäftigt über 400 Mitarbeiter.

Mercateo Vorstand, Peter-Ledermann. Quelle: Bachinger GmbH
Mercateo Vorstand, Peter-Ledermann. Quelle: Bachinger GmbH

„Trotz umfangreicher Anlaufkosten für die zukünftige Erweiterung des Geschäftsmodells von der reinen Beschaffungsplattform hin zu einer international aufgestellten B2B-Vernetzungsplattform konnten wir ein Rekordjahr hinlegen. Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang, dass wir uns im Jahr 2015 vom bezahlten Suchmaschinenmarketing verabschiedet und zeitgleich unsere Vertriebsmannschaft stark ausgebaut haben“, blickt Peter Ledermann, Vorstand für Personal und Finanzen der Mercateo AG, auf das Geschäftsjahr 2015 zurück. „Unter diesen Umständen hat das aus dem eigenen Cash-flow-finanzierte Wachstum für uns eine noch größere Bedeutung“, so Ledermann.

Der Umsatz erhöhte sich in allen Kundensegmenten, stieg jedoch in der Kernzielgruppe der Mittelstandskunden mit einer Verdopplung besonders stark an. Ein weiterer Erfolgsfaktor war die positive Entwicklung der Kunden, die ihre Unternehmenssysteme an die Mercateo Plattform anbinden. Dies sind in erster Linie mittelständische Unternehmen und Konzerne, die mit Mercateo ihren elektronischen Einkauf optimieren und dafür vielfältige Mercateo Funktionen und Services nutzen. Auch die Entwicklungen auf der Anbieterseite trugen zum Wachstum bei: Der Mercateo BusinessShop wurde als Produkt erfolgreich platziert. Mit dem Mercateo BusinessShop bieten die Anbieter ihre eigenen Angebote in einem Shop auf der neutralen Mercateo Plattform an. Auch die Transaktionen wickeln sie über die Plattform ab. Das verschafft ihnen Kapazitäten für ihr Kerngeschäft und fördert den Absatz bei Bestandskunden und neuen Zielgruppen.

Für das zweite Halbjahr 2016 hat das Unternehmen ehrgeizige Pläne: „Wir wollen das Wachstum der Jahre 2014 und 2015 auch in diesem Jahr in einer ähnlichen Größenordnung beibehalten. Dabei soll die Profitabilität weiter gesteigert werden. Wir werden die Vernetzungsfunktionen der Plattform ausbauen und alle Unternehmensbereiche auf dieses Thema ausrichten. Als neutrale Plattform können wir Digitalisierung unterstützen und durch das Netzwerk Vielfalt und direkte Beziehungen bei Einkäufern und Anbietern fördern.

Auch der Ausbau der Internationalität wird weiter vorangetrieben. Dazu Peter Ledermann: „Mit unseren internationalen Plattformen ermöglichen wir es Unternehmen, Mercateo europaweit an ihr Warenwirtschaftssystem anzubinden und somit eine standardisierte Beschaffungslösung für ihre Landesgesellschaften zu nutzen.“ Im Frühjahr 2016 hat Mercateo in Italien und Spanien eigene Landesgesellschaften gegründet. In Belgien wurde die bisher nur für Großkunden zugängliche Plattform für alle Geschäftskunden geöffnet. Auch der Startschuss für das Geschäft in der Schweiz wurde gegeben.

Quelle: Bachinger GmbH

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