Top-ThemaUnternehmen

Lidl-Filialen für nachhaltiges Energiemanagement zertifiziert

Neckarsulm – Nachdem im November 2015 das Zertifizierungsverfahren aller Lidl-Filialen erfolgreich abgeschlossen wurde, überreichte am 28. Januar die Dekra das ISO 50001-Zertifikat an Lidl Deutschland. ISO 50001 ist eine weltweit gültige Norm, nach der Unternehmen für den Aufbau und die Organisation eines Energiemanagementsystems ausgezeichnet werden.

Energie-Einsparpotenziale

Wesentlicher Bestandteil des Energiemanagements bei Lidl ist der Einsatz einer Gebäudeleittechnik, bei der mithilfe einer Software der Stromverbrauch einer Filiale auf Auffälligkeiten analysiert wird und mögliche Einsparpotenziale aufgezeigt werden.

Im Rahmen der Zertifizierung wurden darüber hinaus alle 3.200 Filialen überprüft und so der individuelle Anpassungsbedarf jeder einzelnen Filiale ermittelt. Einige Maßnahmen, wie beispielsweise eine Optimierung der Betriebszeiten verschiedener Energieverbraucher, konnten dabei direkt umgesetzt werden.

Quellenangabe: "obs/LIDL"
Quellenangabe: “obs/LIDL”

Schulung der Mitarbeiter

Um das Bewusstsein für energieeffizientes Handeln zu schärfen, wurden zudem alle 70.000 Mitarbeiter für energiesparendes Handeln geschult. Lidl rief unter dem Motto “Lidl zahlt Ihre Stromrechnung” dazu auf, Vorschläge zum Energiesparen einzusenden. Hauptpreis war die Übernahme der privaten Jahresstromrechnung durch Lidl. “Das überdurchschnittliche Engagement unserer Mitarbeiter auf der Suche nach neuen Einsparmöglichkeiten zeigt ein weiteres Mal, dass Lidl seiner Rolle als Vorreiter für energieeffizientes Handeln gerecht wird. Wir danken unseren Mitarbeitern für ihren Einsatz und wollen auch in Zukunft alle Mitarbeiter im Unternehmen für einen bewussten Umgang mit Energie begeistern”, sagt Wolf Tiedemann, Mitglied der Geschäftsleitung von Lidl Deutschland.

Vorreiterrolle im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland

Ende 2015 wurde Lidl durch die Deutsche Energieagentur dena mit dem 1. Preis beim Energy Efficiency Award ausgezeichnet, weil Lidl mit seinem CO2-sparenden Filialbaukonzept Vorreiter im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland ist. Dieser Bautyp wurde bereits über 200 Mal in Deutschland realisiert. Nachhaltigkeit ist für Lidl ein wichtiges Anliegen. Dazu zählt auch, dass die Produkte, die Lidl in seinen Filialen anbietet, unter umweltverträglichen Bedingungen hergestellt werden. Ebenso wichtig ist Lidl die Zusammenarbeit mit anerkannten Zertifizierungsorganisationen wie Fairtrade, Rainforest Alliance und UTZ. Umweltschutz und nachhaltige Produktionsbedingungen sind wichtige Aktionsfelder, auf denen sich Lidl engagiert.

Quelle: ots

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"