Top-ThemaUnternehmen

Fernbusmarkt: FlixBus auf der Überholspur

München – FlixBus expandiert: Der Fernbusanbieter erweitert sein Liniennetz bis Endes des Jahres um 200 Verbindungen in Deutschland und europäische Nachbarländer. FlixBus-Geschäftsführer André Schwämmlein: “Pünktlich bis Weihnachten stockt FlixBus seine Fernbus-Flotte um 20% auf. Die großen Verkehrsachsen in Deutschland und die Anbindung an die Niederlande werden in den nächsten Wochen massiv verstärkt. Auf Rennstrecken wie Hamburg – Berlin pendeln die FlixBusse jetzt bis zu 14 Mal pro Tag.”

Quellenangabe: "obs/FlixBus/Johannes Jakob"
Quellenangabe: “obs/FlixBus/Johannes Jakob”

Bis Ende des Jahres nimmt FlixBus insgesamt 18 neue Fernbuslinien und Taktverstärker in Betrieb. Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Niedersachsen werden besser mit Zielen in Bayern, Sachsen und Hessen vernetzt. Zudem erweitert FlixBus sein Angebot in Österreich und den Niederlanden. Ab 27. November ist auch das Ruhrgebiet mit Amsterdam und Utrecht verbunden. Von Essen, Bochum, Duisburg und Dortmund fahren die FlixBusse dann zwei bis fünf Mal täglich direkt in die Niederlande und zurück. In Österreich kommen Ziele wie Klagenfurt, Linz und Graz zum bestehenden Angebot hinzu.

Darüber hinaus plant FlixBus zu Weihnachten schon jetzt den Einsatz von Zusatzkapazitäten. André Schwämmlein: “Rund um die Feiertage kommen wieder großflächig Zusatzbusse und blaue Doppeldecker zum Einsatz. Dies hat sich bereits bei diversen GDL-Streiks bewährt.”

Jochen Engert, gemeinsam mit André Schwämmlein und Daniel Krauss Geschäftsführer und Unternehmensgründer: “FlixBus hat bewiesen, dass Fernbusse für verschiedenste Zielgruppen eine sichere, günstige und gleichzeitig bequeme Alternative sind. Nur mit einem attraktiven Liniennetz und dem passenden Angebot kann man ausreichend viele Kunden begeistern. So sind wir auch bei sehr günstigen Preisen wirtschaftlich erfolgreich. Der Fernbusmarkt ist definitiv rentabel, aber nur mit dem richtigen Konzept.”

FlixBus ist am 13. Februar 2013 auf vier Linien und als erster Anbieter unter der liberalisierten Gesetzgebung gestartet. Ende 2013 bediente der Münchner Fernbusanbieter ein deutschlandweites Metropolennetz. Mit über 5.000 Direktverbindungen pro Tag bietet FlixBus nun ein flächendeckendes Fernbusangebot bis in europäische Nachbarländer wie Österreich, Niederlande, Tschechien und die Schweiz.

Quellenangabe: "obs/FlixBus/Johannes Jakob"
Quellenangabe: “obs/FlixBus/Johannes Jakob”

Quelle: ots

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"