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Sitel setzt Wachstumskurs auch 2013 fort

Düsseldorf – Der Contact Center- und Business Process Outsourcing-Dienstleister Sitel GmbH blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurück: Mit einer Umsatzsteigerung auf 132 Millionen Euro (2012: 122 Millionen Euro) gelang es dem Unternehmen, seinen positiven Wachstumstrend fortzusetzen. Das EBIT konnte auf 16 Millionen Euro erhöht werden. Im Jahr 2012 waren es 13 Millionen Euro. Das entspricht einem Plus von 23 Prozent. Damit wächst das Unternehmen entgegen dem Trend. Die Branche insgesamt stagniert in Deutschland, der Call Center Verband Deutschland e. V. geht davon aus, dass es in den vergangenen Monaten eine Entwicklung entlang der Nulllinie gegeben hat. Zu den Nachrichten über immer mehr Standortschließungen in der Branche, in der rund 6.900 Call Center über 520.000 Mitarbeiter beschäftigen, gesellten sich auch Nachrichten über Standortgründungen. Erst im Februar 2014 hat Sitel seine Niederlassung in Magdeburg eingeweiht und schafft dort allein im ersten Halbjahr 2014 über 200 neue Arbeitsplätze im Kundenservice.

Sitel ist der zweitgrößte deutsche Anbieter und festigt mit dem erfreulichen Geschäftsergebnis seine Position als einer der Marktführer im Bereich Outsourcing von Kundendienstleistungen weltweit. Das Unternehmen ist mit über 56.000 Mitarbeitern und mehr als 110 Call Centern in 23 Ländern vertreten. In Deutschland, Sitels Kernmarkt in Europa, ist das Unternehmen mit nunmehr acht Standorten und mehr als 3.500 fest angestellten Mitarbeitern vor Ort.

Quellenangabe: "obs/Sitel/Quelle und Rechte: Sitel"
Quellenangabe: “obs/Sitel/Quelle und Rechte: Sitel”

“In einem schwierigen Marktumfeld konnten wir ein Umsatzplus von gut 8 Prozent erwirtschaften”, freut sich Christian Steinebach, Sitel-Geschäftsführer Deutschland, Osteuropa und Niederlande. “Unser kontinuierliches Wachstum zeigt erneut, dass wir mit unserer eindeutigen Fokussierung auf Qualität im Kundengeschäft sowie mit kompetenten und motivierten Mitarbeitern bei unseren Klienten ein starkes Differenzierungsmerkmal entwickelt haben. Gerade in einem hart umkämpften Markt ist das die richtige Strategie.”

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Unternehmen sehen sich heute weltweit mit zunehmend gesättigten Märkten, austauschbaren Produkten und mit steigendem Kosten-, Wettbewerbs- und Innovationsdruck konfrontiert. Auch die Bedürfnisse der Konsumenten haben sich gewandelt. Sie wollen “ihr” Unternehmen auf allen Kanälen erreichen und sind meist bestens informiert. Die Call Center-Branche steht vor diesem Hintergrund vor der Herausforderung, im Spannungskonflikt zwischen Kostendruck und Qualitätsanforderungen Lösungen zu entwickeln, die Mehrwert für ihre Klienten generieren, um strategische Geschäftsziele zu erreichen. “Outsourcing-Anbieter sind zunehmend als strategische Partner gefragt, die ihre Klienten entlang der gesamten Kundenwertschöpfungskette beraten”, erläutert Steinebach. “Sitel hat sich frühzeitig darauf eingestellt und Mehrwert-Lösungen entwickelt – beispielsweise in den Bereichen Omnichannel (Multikanalkommunikation) und technischer Support.” Zu Sitels Dienstleistungen gehören die strategische Beratung beim Business Process Outsourcing, die Kundenbetreuung, -bindung und -akquisition, der technische Support und Help Desk, Social Media sowie Backoffice-Services und Mahnwesen. Heute betreut der führende Contact Center-Dienstleister die Kundenprogramme einiger der bekanntesten Marken der Welt -und das in 40 Sprachen.

Sitel will seinen Wachstumskurs auch 2014 fortsetzen. Für den Standort Magdeburg sollen bis Ende 2014 insgesamt 400 Mitarbeiter im Kundenservice tätig werden. Aber auch im Ausland will der Business Process Outsourcing Dienstleister weiter wachsen. Aktuell werden Standorte in Osteuropa, wie auch in Südeuropa evaluiert. “Auf Basis der derzeitigen Entwicklung rechne ich mit einer Umsatzsteigerung auf 150 Millionen Euro für 2014”, so Steinebach.

Quelle: ots

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

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