Auctionata beschleunigt Wachstum und schließt weitere Finanzierungsrunde über EUR 21,5 Mio. ab
Berlin
B-Runde mit EUR 21,5 Mio. (US $ 30 Mio.) im bestehenden Investorenkreis abgeschlossen.
Erstes Quartal mit EUR 4,6 Mio. Umsatz (+550% vs. Vorjahreszeitraum)
Das Berliner Online Kunst- und Auktionshaus Auctionata (www.auctionata.de) hat in einer B-Runde eine weitere Finanzierung in Höhe von EUR 21,5 Mio. (US $ 30 Mio.) im Kreise der bestehenden Investoren Holtzbrinck, e.ventures, Earlybird, REN Invest u. a. abgeschlossen. “Das Commitment der bestehenden Investoren zeigt einmal mehr, wie viel Vertrauen Auctionata bei den Kunden im Markt bereits aufgebaut hat und wie erfolgreich das Geschäftsmodell der Live Streaming Auktion im Internet ist”, so Dr. Christian Nagel, Partner des Investors Earlybird. Einschließlich der B-Runde hat Auctionata damit rund EUR 37 Mio. (US $ 52 Mio.) an Eigenkapital und Finanzierung erhalten.
Auctionata ist die führende Online-Destination für Kunst, Antiquitäten und Sammlerobjekte in Europa. Das Unternehmen veranstaltet mittels eigener patentierter Technologie auf den Gebieten Alte Meister, Moderne und zeitgenössische Kunst, Porzellan, Silber, Antiquitäten, Design, Fotographie, Schmuck, Uhren, Wein, Islamische Kunst, Asiatika, Teppiche, Textilien sowie Bücher und Manuskripte regelmäßig klassische Saalauktionen per Live Streaming im Internet und verfügt zusätzlich über einen von 250 Experten und Sachverständigen kuratierten Online-Shop mit über 10.000 seltenen Objekten im freien Verkauf. 2014 wurden bereits 17 Online-Live-Auktionen mit einer durchschnittlichen Verkaufsquote von 77% durchgeführt. Der damit erzielte Nettoumsatz von EUR 4,6 Mio. (US $ 6,4 Mio.) hat die Erwartungen übertroffen und stellt ein Wachstum von 550% gegenüber dem Vorjahreszeitraum dar. Der Online-Shop trug mit 30% zum Gesamtergebnis bei. Mittlerweile zählt Auctionata 75.000 Kunden aus über 100 Ländern sowie 500.000 Webseiten-Besucher pro Monat und hält mit Egon Schieles “Liegender Frau” den Weltrekord (verkauft für EUR 1,8 Mio. inkl. Käuferaufgeld) für ein online versteigertes Werk der bildenden Kunst.
Alexander Zacke, CEO: “Wir sind stolz darauf, dass sich Auctionata in weniger als einem Jahr seit dem Start der Live Streaming Auktionen am Kunst- und Auktionsmarkt etablieren konnte. Es ist Auctionata gelungen, das Vertrauen von Käufern, Verkäufern und Investoren zu gewinnen und wir freuen uns darauf, mit dieser Kapitalerhöhung die weltweiten Aktivitäten von Auctionata auszubauen und ab November unsere Auktionen auch live aus New York übertragen zu können”.
Quelle: ots
Veröffentlicht von:
- Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de
Letzte Veröffentlichungen:
- Verschiedenes20. März 2024Wie Suchmaschinenoptimierung KMUs sichtbarer macht
- Verschiedenes20. März 2024Beleuchtung mit Stil: Designer Tischlampen und Nachttischlampen für jedes Interieur
- Verschiedenes20. März 2024Suche nach dem richtigen Anwalt: Auf diese Kriterien kommt es an
- Verschiedenes29. Dezember 2023Die Schlüsselrolle des Wirtschaftsfachwirts in der Unternehmensführung