Netzwerke

Werbeartikel: Praktische Helfer voll im Trend

Die Umsätze der Werbeartikelbranche steigen kontinuierlich – auch weil die bedruckten Präsente bei den Kunden gut ankommen. Im Trend liegen neben den Klassikern vor allem USB-Powerbanks.

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft – das wissen auch viele Unternehmen und lassen gerade Stammkunden und solchen, die es werden sollen, kleine, mit dem Firmenlogo bedruckte Präsente zukommen. Nach Berechnungen des Gesamtverbandes der Werbeartikel-Wirtschaft (GWW) gaben deutsche Unternehmen im vergangenen Jahr rund 3,48 Milliarden Euro für Werbeartikel aus – Rekord. Bereits seit Jahren steigen die Etats für die individualisierten Produkte kontinuierlich. Und auch für dieses Jahr werden weiter steigende Branchenumsätze erwartet.

Werbeartikel bessern Image auf

Bild: ARKM
Bild: ARKM

Der Grund für die stetig steigenden Umsätze ist einfach: “Werbeartikel sind bei Unternehmen und Kunden gleichermaßen beliebt”, erklärt Sascha Thielen, Geschäftsführer des Werbemittelherstellers TLN Werbemittel. Bereits seit 2004 ist das Mainzer Unternehmen erfolgreich am Markt und weiß um die Bedeutung der individualisierten Präsente bei der Kundenbindung, zählt es doch weit über 5000 zufriedene Geschäftskunden. Unternehmen können im Online-Shop www.tln-werbemittel.de nicht nur aus über zahlreichen Artikeln wählen; die Werbeartikel-Experten helfen auch bei der Konzeption und Realisierung eigener Produktwünsche. Und wenn es mal schnell gehen soll, liefert TLN Werbemittel auf per Express. “Die Entwicklung, Konzeption und Produktion von Werbeartikeln ist etwas, dem wir uns täglich immer wieder gerne aufs Neue mit Verstand und Freude widmen”, erklärt Geschäftsführer Thielen.

ARKM.marketing
     


Damit treffen Thielen und sein Team die Bedürfnisse deutscher Unternehmen: So gaben in einer Umfrage des GWW 84 Prozent der befragten Manager an, Werbeartikel hätten einen sehr nachhaltigen Werbeeffekt und wirkten sich positiv auf das Unternehmensimage aus. Gleichzeitig konnten die Unternehmen die Beziehung zu ihren Kunden stärken. Darüber hinaus gaben sie an, ihren Bekanntheitsgrad mithilfe der Werbeartikel erhöht und neue Kundensegmente erfasst zu haben.

Vor allem Alltagshelfer beliebt

Und auch die deutschen Kunden sind von den kleinen Präsenten begeistert: Gut 95 Prozent der Deutschen besitzen Werbeartikel. Beliebt sind die Klassiker – Kugelschreiber, Schlüsselband und Einkaufschip mit Firmenlogo hat wohl jeder zu Hause. Doch in den vergangenen Jahren haben auch immer neue Werbeartikel mit der technischen Entwicklung schrittgehalten. “Mitte der 2000er waren USB-Sticks das Nonplusultra”, erinnert sich Sascha Thielen von TLN Werbemittel. Und auch heute noch liege USB voll im Trend: “Unser Verkaufsschlager in diesem Jahr waren die USB-Powerbanks.” Das verwundert wohl kaum: Gerade der ständig leere Akku ist der große Knackpunkt an den beliebten Smartphones. Mit den USB-Powerbanks lassen sich leere Batterien jedoch im Nu wieder aufladen. Damit treffen die Akkus für unterwegs genau ins Schwarze der Werbeartikelanforderungen.

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"