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Seitenwind-Assistent jetzt auch als Nachrüstlösung für ältere Sprinter-Modelle

Stuttgart – Der Seitenwind-Assistent ist jetzt auch als Nachrüstlösung für zahl­reiche Varianten des Sprinter erhältlich. Wichtigste Voraussetzung: Das Fahr­zeug muss mit dem aktuellen, seit Januar 2012 verbauten Adaptive ESP ausge­stattet sein. Somit können fast alle Besitzer ihr Fahrzeug ab Baujahr 2012 bis Mitte 2013 mit dieser wirksamen Sicherheitsausstattung nachträglich aus­rüsten. Mit dem Modellwechsel Mitte 2013 wurde der Seitenwind-Assistent Serienumfang bei allen gängigen Sprinter-Varianten.

Zuverlässig – und jetzt noch sicherer: Der bewährte Sprinter mit aktuellem Adaptive ESP lässt sich ab sofort mit dem innovativen Seitenwind-Assistenten nachrüsten
Zuverlässig – und jetzt noch sicherer: Der bewährte Sprinter mit aktuellem Adaptive ESP lässt sich ab sofort mit dem innovativen Seitenwind-Assistenten nachrüsten

Über die konkreten Möglichkeiten und Modalitäten der fachmännischen Nach­rüstung werden die Kunden von ihrem Mercedes-Benz Partner vor Ort infor­miert. In jedem Fall ist die Nachrüstung preisgünstig und kostet beispielsweise in Deutschland inklusive Einbau weniger als 200 Euro.

Der Seitenwind-Assistent sorgt für mehr Sicherheit und entlastet den Fahrer

Der Seitenwind-Assistent ist eines von fünf neuen Sicherheitssystemen, mit denen der neue Sprinter im vergangenen Jahr in eine völlig neue Dimension der Sicherheitstechnik im Transportersegment vorstieß. Seine Sensoren er­kennen auf das Fahrzeug einwirkende Kräfte durch Seitenwindböen – sei es auf einer Brücke oder beim Überholen eines Lkw. Durch einen Bremseingriff via ESP an den Rädern der dem Wind zugewandten Fahrzeugseite entsteht eine Gier-Bewegung, die der Seitenwindstörung entgegenwirkt. Der Spurver­satz wird dadurch deutlich verringert.

Angriffsfläche für Wind: Fahrer von Transportern müssen auf plötzliche Böen vorbereitet sein. Im Sprinter mit aktuellem Adaptive ESP unterstützt sie dabei der nun als Nachrüstlösung erhältliche Seitenwind-Assistent
Angriffsfläche für Wind: Fahrer von Transportern müssen auf plötzliche Böen vorbereitet sein. Im Sprinter mit aktuellem Adaptive ESP unterstützt sie dabei der nun als Nachrüstlösung erhältliche Seitenwind-Assistent

Ergebnis: Der Fahrer erfährt eine spürbare Entlastung. Sein Sicherheits- und Komfortgefühl wächst, und unangemessene Fahrerreaktionen bei Böen werden verhindert. Mittels einer Kontrollleuchte im Kombiinstrument wird der Fahrer außerdem auf das Eingreifen des Systems aufmerksam gemacht. Der Seiten­wind-Assistent wird ab einer Geschwindigkeit von 80 km/h aktiviert.

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

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