Mörfelden-Walldorf – Geschäftsprozess-Automatisierung erhöht die Qualität und Effizienz und sichert die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens

Für viele Unternehmen hängt die Qualität von Produkten und Services sehr stark vom Automatisierungsgrad der entsprechenden Geschäftsprozesse ab. Das ergab eine Umfrage unter 75 Teilnehmern der Kundenkonferenz von Automic im vergangenen Jahr, bei der 90 Prozent (2014: 93 Prozent) die Bedeutung von Automatisierung für diesen Bereich als hoch oder sehr hoch bezeichneten. Darüber hinaus trägt sie in den Augen fast aller Befragten zur Erhöhung der Effizienz bei (91 Prozent, 2014 88 Prozent). Knapp 77 Prozent der Teilnehmer stufen ihre Bedeutung für den Erhalt der Zukunftsfähigkeit des Unternehmens als hoch ein. 2014 lag der Anteil der Befragten mit dieser Meinung noch bei 70 Prozent.

Quellenangabe: "obs/Automic"

Quellenangabe: „obs/Automic“

Automatisierung unterstützt IT-Mitarbeiter und sichert Innovationsfähigkeit

Ähnlich hohe Bedeutung messen die Teilnehmer der Business-Automatisierung für die Sicherung der Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens bei (72 Prozent). Sowohl kleine als auch große Unternehmen spüren zunehmend den Druck der nationalen und internationalen Konkurrenz und sehen Automatisierung als ein Mittel, um Mitarbeiter von Routineaufgaben zu entbinden, um Freiraum für Innovation zu schaffen. Dementsprechend kann Automatisierung als Werkzeug gesehen werden, das die IT-Mitarbeiter unterstützt. Es kann dazu beitragen, dass Organisationen den Wandel im Zuge der Digitalisierung bewältigen.

„Im Zuge der Digitalisierung fallen immer mehr Daten an und das Kommunikationsaufkommen steigt. Ein Beispiel ist Industrie 4.0. Ohne intelligente Automatisierung kann sie nicht realisiert werden. Gleichzeitig müssen Unternehmen Innovationen zeitnah in Geschäftsprozesse umsetzen und die Entwicklungszyklen verkürzen. In diesem Bereich kann Automatisierung zum Beispiel im Rahmen von DevOps einen großen Beitrag leisten, schneller zu werden, Fehler zu vermeiden und gleichzeitig die Auditierungsfähigkeit zu gewährleisten“, kommentiert Stefan Zeitzen, Senior Vice President Sales EMEA von Automic.

Quelle: ots

Artikel weiterempfehlen
  • gplus
  • pinterest

Veröffentlicht von:

Ann-Christin Haselbach

Ann-Christin Haselbach ist Auszubildende beim ARKM Online Verlag in Gummersbach. Sie unterstützt die Mittelstand Nachrichten und sammelt weitere Erfahrungen für ihren Ausbildungsberuf zur "Medienkauffrau Digital und Print".