Aktuelle MeldungenFinanzen

Immer mehr Firmeninsolvenzen und Zwangsversteigerungen

Berlin – Auch in diesem Jahr reißt die Flut an Zwangsversteigerungsverfahren und Firmeninsolvenzen an deutschen Amtsgerichten nicht ab. Schon zu Beginn des Jahres 2014 verzeichnen die deutschen Gerichte mehr als 31.000 Zwangsversteigerungsverfahren in den 16 Bundesländern und es kommen stetig neue Verfahren hinzu. In den letzten acht Jahren waren es bundesweit mehr als 800.000 Zwangsversteigerungsverfahren an 430.000 Objekten (bundesweit).

Quellenangabe: "obs/Pacemark Finance GmbH"
Quellenangabe: “obs/Pacemark Finance GmbH”

Insgesamt wurden weit mehr als 1.200.000 Zwangsversteigerungstermine veröffentlicht. Täglich kommen ca. 500 Vorgänge bundesweit bei den Gerichten neu hinzu. Während sich die einen über den günstigen Erwerb der Immobilien aus der Zwangsversteigerung freuen, betrifft es das Leid vieler Hausbesitzer die in die Schuldenfalle geraten sind und über die Zwangsversteigerung Ihr Heim und somit das Dach über dem Kopf verlieren.

Deutsche Amtsgerichte verzeichnen zudem einen Anstieg an Firmeninsolvenzen zu Beginn des Jahres 2014. Waren es im Jahr 2013 insgesamt noch 26.733 Unternehmensinsolvenzen, sind es bis Mai 2014 bereits über 13.000 Verfahren, die die deutschen Insolvenzgerichte beschäftigen.

Doch wie schützt man sich als betroffener Schuldner vor Zahlungsunfähigkeit, Insolvenz und Zwangsversteigerung?

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Unternehmen, die sich dieses Geschäftsfeld zu eigen gemacht und als Schuldner- und Insolvenzberatung passende Lösungen anbieten. Ein solches Dienstleistungsunternehmen ist die Pacemark Finance GmbH mit Sitz in Berlin. Das Unternehmen leistet bundesweit im Dauereinsatz Hilfe bei Zwangsversteigerung, Insolvenzhilfe und Insolvenzberatung, betreut wirtschaftlich angeschlagene Unternehmen vor der Insolvenz und zeigt betroffenen Unternehmern Lösungen, wie man eine GmbH liquidieren kann, auf. “Nicht jedes Unternehmen muss sofort Insolvenz anmelden, wenn Zahlungsunfähigkeit droht” so Pacemark Finance Sprecher, F. Dornegger. Getreu dem Motto “Nichts Menschliches ist uns fremd – nehmen sich unsere erfahrenen Berater den Problemen der Schuldner an und erarbeiten versierte Lösungen, den Weg aus der finanziellen Krise zu finden”, so Dornegger weiter.

Quelle: ots

Veröffentlicht von:

Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche
Alexandra Rüsche gehört seit 2009 der Redaktion Mittelstand-Nachrichten an. Sie schreibt als Journalistin über Tourismus, Familienunternehmen, Gesundheitsthemen, sowie Innovationen. Alexandra ist Mitglied im DPV (Deutscher Presse Verband - Verband für Journalisten e.V.). Sie ist über die Mailadresse der Redaktion erreichbar: redaktion@mittelstand-nachrichten.de

Zeige mehr
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"